Juni 2014 – Es wird später

Die Blue Star Line gab im Mai bekannt, dass die Jungfernfahrt der Titanic II frühestens 2018 stattfinden wird. Bis heute (24.06.2014) gibt es noch keinen unterschriebenen Vertrag mit der Werft in China, die das Schiff bauen soll. Stattdessen wurde ein MOU (Memorandum of Understanding) mit der chinesischen Firma AVIC abgeschlossen. AVIC ist damit ein weiterer Partner des Projekts und wird für die weltweite Promotion von Titanic II und die Koordination der Sponsoren in China verantwortlich sein.

Die Verschiebung der Jungfernfahrt auf mindestens 2018 sowie der weiterhin ausstehende Baubeginn nähren natürlich die Zweifel am erfolgreichen Abschluss des Projekts. Andererseits kann man sagen, dass, so lange immer noch neue Partner an Bord geholt werden, es weiterhin Hoffnung gibt, dass die Titanic II realisiert wird.

Mit Informationen von:
Der Navigator, Nr. 66 (Vereinszeitschrift des Deutschen Titanic-Vereins)
http://bluestarline.com.au/2014/05/6608/