Die Titanic war ein britischer Schnelldampfer der White Star Line. Erbaut wurde sie bei Harland & Wolff, einer Werft in Belfast. Diese Werft hatte Zulieferer, unter anderem auch einige in Deutschland.

Damals gab es deutsche Reedereien, die Transatlantikpassagen anboten. Die HAPAG, damals auch als Hamburg-Amerika-Linie bekannt, und der Norddeutsche Lloyd gehörten zusammen mit der britischen Cunard Line und der White Star Line zu den vier führenden Reedereien im Nordatlantikdienst. Unter anderem auch deswegen reisten Deutsche mit deutschen Schiffen, die zudem direkt ab deutschen Seehäfen fuhren. Und deutsche Seemänner konnten auf diesen Schiffen Arbeit finden.

Dennoch gab es auch Deutsche auf der Titanic – unter den Passagieren und der Besatzung. Nur den deutschen Offizier, der in dem Roman von Josef Pelz von Felinau und im deutschen Titanic-Film von 1943 eine so herausragende Rolle spielt, den gab es auf der Titanic nicht.