Titanic. One Newspaper, Seven Days, and the Truth that Shocked the World

Umfang:
vereinzelte, kleine s/w Illustrationen
Preis: $16.99

Hines Buch ist weniger anschaulich als das zum Daily Mirror, da es sich bis auf einige wenige, sehr kleine Abbildungen aus dem 1912 von Everett erschienenen Buch um eine Aneinanderreihung der unterschiedlichsten Reportagen von zeitungseigenen Korrespondenten der damals weltgrößten Tageszeitung handelt. Die langen, zunächst noch ungenauen, ja sogar zum Teil fehlerhaften Berichte – aufgrund von mangelnder Information – werden vom Autor Stephen Hines in hervorragender Weise durch Erklärungen in Fußnoten korrigiert und kommentiert. In den dunkelgrau unterlegten Fußnoten erfährt man sehr ausführliche, wertvolle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen, Sachverhalten und Geschehnissen.
Die akribische Bearbeitung des Autors, Professor für Journalismus in Tennessee, zeigt sich auch in den Vorbemerkungen, die er der zusammengetragenen Berichterstattung jedes einzelnen der sieben Tage vorausschickt, zur Verdeutlichung der Problemsituation, die an dem Tag herrschte. So führt uns Hines durch den „Dickicht“ von 200 Artikeln des Daily Telegraph, indem er die Vorkommnisse der schrecklichern Nacht, der Rettungsaktion, der Ankunft der Carpathia in New York und die beginnende Untersuchung des US-Senats wiedergibt und hinterfragt.
Es ist erstaunlich, wie bereits kurz nach der Tragödie Forderungen nach Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen benannt wurden, wie genügend Rettungsboote, trainierte Crew, Bootsübung, Ausrüstung der Rettungsboote, Suchscheinwerfer, Reduzierung der Geschwindigkeit bei Eiswarnungen, ständiger Funkkontakt usw. Außer den täglich überarbeiteten Statistiken der Überlebenden und Opfer, Berichte über berühmte Passagiere an Bord der Titanic, deren Kapitän, Offiziere, Crew, Funker und Repräsentanten der White Star Line und Harland & Wolff wird oft über den bereits am 18. April 1912 gegründeten Daily Telegraph Fund berichtet, bei dem innerhalb von 4 Tagen fast 10.000 Pfund eingegangen waren.
Die wissenschaftliche Arbeitsweise von Stephen W. Hines kommt auch in der Ausführlichkeit der Bibliografie und des Stichwort-Registers zum Ausdruck. Ein bemerkenswertes Buch!