Titanic-Bücher

In unserer Vereinszeitung, Der Navigator, veröffentlichen wir regelmäßig Rezensionen von Publikationen in deutscher und englischer Sprache. Die Rezensenten sind Mitglieder unseres Vereins, die die rezensierten Bücher üblicherweise auf eigene Kosten erwerben. Von Verlagen zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplare müssen dem Verein zur weiteren Verwendung überlassen werden.

Die seit Mai 2012 in unserer Vereinszeitung veröffentlichten Rezensionen von Titanic-Büchern und Büchern mit Titanic-Bezug in deutscher oder englischer Sprache stellen wir hier nach Publikation online. Aktuell erfolgt keine weitere thematische Sortierung, so dass gilt: Viel Spaß beim Stöbern!

Titanic – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Malte Fiebing-Petersen

Klartext-Verlag, April 2024

broschiert, 120 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-8375-2592-2

Preis: 16,95€

Warum noch ein Titanic-Buch? Ist es nötig? Oh ja – und wie es das ist!

Das vorliegende Werk ist die beste Möglichkeit, sein eigenes Wissen wieder auf den neusten Stand zu bringen. So fließen alle aktuellen neuen Erkenntnisse und Ereignisse aus den letzten Jahren der Titanic-Forschungen mit in das Buch ein. Und man taucht schnell wieder in den Titanic-Kosmos ab. Jeder Fakt hat sein eigenes, nicht zu lang oder zu kurz gefasstes Kapitel. Dem Autor gelingt es dabei mit Leichtigkeit, den Leser abzuholen. Die unaufdringliche Bebilderung des Buches dürfte zwar den meisten Titanicern bekannt sein, aber eben diese Übersichtlichkeit macht es so leicht verständlich und hilft damit auch neuen Interessierten, sich in das komplexe Thema schnell und einfach einzufinden. Ohne die sonst üblichen überladene Bilderseiten oder schier endlose Fußnoten, wie es teilweise andere deutsche Autoren machen, haben wir hier ein angenehmes, übersichtliches und damit leicht zu lesendes und vor allem zu begreifendes Werk. Das hochwertige Layout tut dabei sein Übriges.

Und tatsächlich habe auch ich etliches Neues erfahren und mir im Bewusstsein hängen gebliebene „Fakten“ wurden mit nachvollziehbaren Erklärungen verständlich widerlegt. Der uns allen bekannte flüssige Schreibstil des Autors hilft dabei ungemein. Und ob man wirklich alles Gelesene korrekt behalten hat, kann man am Ende des Buches in einem Quiz prüfen.

Eine klare Kaufempfehlung von mir, egal ob neuer oder alter Titanic-Interessierter und definitiv eine Bereicherung und Ergänzung bestehender Literaturbestände.

DB, Navigator 106