A Girl aboard the Titanic

ISBN:
Preis:
£ 9,99

Eva Hart war eine der eloquentesten Überlebenden der Titanic. Mit sieben Jahren überlebte sie in Rettungsboot 14 zusammen mit ihrer Mutter. Ihr Vater, der mit seiner Familie in der Zweiten Klasse reiste, überlebte nicht. 1996 starb Eva Hart. Kritisch stand sie den Bergungen am Wrack der Titanic gegenüber und sprach immer wieder von einer Entweihung einer Grabstätte. Eva Miriam Hart konnte nach eigener Aussage vierzig Jahre nicht offen über ihre Erlebnisse in jener Nacht sprechen. Ihr Bericht in Buchform ist der einzige Zeugenbericht eines Kindes über den Untergang der Titanic. 1994 ist die erste Auflage ihrer Biografie unter dem Titel „Shadow of the Titanic“ in Zusammenarbeit mit Ron Denney erschienen. Dieses vorliegende Buch ist die vierte Auflage der 1994er Version, nunmehr unter dem Titel „A girl Aboard the Titanic“. Diese Biografie hat nicht den Schwerpunkt auf dem Untergang der Titanic, sondern berichtet über ihr gesamtes Leben. Ein Leben, dass zwar von der Titanic berührt wurde, aber da sie erst sieben Jahre alt war, macht der Titanic-Abschnitt nicht den Großteil des Buches aus. Das Buch ist in der „ich“-Form geschrieben und steigert so die Erzählung bzw. Spannung. Die Zeit an Bord des Schiffes, die Vorahnungen ihrer Mutter, die Evakuierung, der Verlust ihres Vaters sowie ihre Trennung von der Mutter beim Verteilen der Passagiere von zwei Rettungsbooten mitten auf den Ozean, werden mit großer Klarheit wiedergegeben durch die Augen einer aufgeregt beobachtenden Siebenjährigen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. in den zehn Kapiteln des Buches lernt der Leser jedoch auch viel über das Leben von Eva Hart nach dem Untergang des Schiffes. Sie hatte ein beeindruckendes Leben. Sie war eine leidenschaftliche Sängerin, wurde auch mal kurzzeitig inhaftiert, diente im Zweiten Weltkrieg ihrem Land als eine Koordinatorin für Lebensmittelrationen und wurde sogar später auch zu einem Mitglied des British Empire (MBE). Fast zwanzig Jahre nach dem Erscheinen der Erstauflage bietet sich hier die Gelegenheit noch mal das Leben von Eva Hart nachzulesen. An die 65 Abbildungen im Mittelteil des Buches geben dem Lesen Bildmaterial mit an die Hand. Einige Abbildungen zeigen Familienbilder der Harts. Im Großen und Ganzen ein empfehlenswertes Buch, geschrieben von einer der bekanntesten Titanic-Überlebenden.
DK, Navigator Nr. 66