Recreating Titanic and her sisters

Verlag: History Press, März 2022
Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten, durchgehend farbige Illustrationen
Preis: £40,00

Alle drei Autoren haben sich in den letzten Jahren in der Titanic-Szene mit Büchern einen Namen gemacht – nun legen sie mit „Recreating Titanic and her sisters“ ein gemeinsames Werk vor, das mit 40 Pfund nicht gerade günstig ist. Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, wovon im letzten die Künstler der Bilder vorgestellt werden. Der Schwerpunkt des Buches liegt deutlich auf den zahlreichen Illustrationen, wovon nur eine Hand voll Fotos sind. Beim überwiegenden Teil handelt es sich um gemalte Bilder, entweder klassisch per Hand auf Öl, Kreide etc. oder computeranimiert. Gerade bei den digital entstandenen Bildern gibt es viele noch nie abgedruckte Darstellungen, die nahezu unbekannte Bereiche der Schiffe oder ungewöhnliche Winkel und Perspektiven zeigen. Nicht immer reichen diese jedoch an die Qualität und Authentizität heran, die wir in den letzten Jahren durch „Honor and Glory“ gewohnt sind, was der Freude beim Betrachten des Bildbandes aber keinen Abbruch tut. Erwähnenswert ist die ausführliche Bebilderung der öffentlichen Bereiche der 2. und der 3. Klasse, die so in Farbe bislang gänzlich unbekannt waren. Etwas störend, da teilweise befremdlich, wirken die gezeichneten Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Kapitän Smith, Thomas Andrews usw., aber auch gezeichnete Menschen, die teilweise in den Bildern vorkommen.

Das Buch ist für alle empfehlenswert, die Freude am Betrachten von Bildern haben und visuell neue Bereiche an Bord der Schiffe entdecken wollen.

MFP, Navigator Nr. 101