Titanic. Untergang eines Traums

Autor: Philip Wilkinson
Umfang:
64 Seiten
durchweg bunt und schwarz-weiß bebildert
ISBN:
9783570153956
Preis: € 14,99

Das Kinderbuch beeindruckt bereits von der Umschlaggestaltung. Man sieht die Untergangsszene in einem erhabenen Druck, was den Einband sehr wertig erscheinen lässt. Aber auch der Inhalt des Buches überzeugt sofort den jungen wie auch älteren Leser.
Die Einführung in das Thema erfolgt durch die Erklärung der Bedeutung des Blauen Bandes für die Reedereien der damaligen Zeit und den Zwang immer größere und schönere Schiffe zu bauen. Über den Bau selbst wird sehr ausführlich geschrieben und mit vielen originalen Fotos wie auch Illustrationen und Randinformationen wird ein leicht verständlicher Eindruck der Größe des Schiffes vermittelt.
Die folgenden Seiten des hervorragenden Buches gehen die Lebensstationen des Schiffes sukzessive durch. Von der Abfahrt in Southampton mit der Fast-Kollission bis zu den einzelnen Stationen der Reise erfährt man so ziemlich alles Wichtige über die Titanic. Immer wieder wird der Ablauf durch Zwischeninfos (Maschinenraum, Innenausstattung) ergänzt. Alles reichlich bebildert. Man erfährt viel vom Leben an Bord, warum es so viele Auswanderer gab und wie man den Tag auf dem Schiff verbrachte.
Natürlich wird sehr ausführlich und mit beeindruckenden Illustrationen die Kollision mit dem Eisberg und den anschließenden Untergang des Schiffes erzählt. Doch damit endet nicht das Buch, sondern erklärt mit vielen Abbildungen was man damals aus dem Untergang gelernt hat und wie man dann das Wrack fand und Artefakte ans Tageslicht brachte. Auch die zahlreichen Verfilmungen des Unglückes finden ihren Weg in das Buch. Dieses endet dann mit einem Blick auf die heutige moderne Kreuzfahrt und ganz am Ende mit einer eigenen Bewertung der Katastrophe des Autors.
Alles in allem ein wirklich absolut tolles Buch. Das Highlight ist eine große ausklappbare Panoramaseite mit einem Querschnitt der Titanic. Einiges Manko ist allerdings, dass die Einbandinnenseite nicht die Titanic sondern die Lusitania der Cunard Line zeigt. Fast schon unverzeihlich.
DB, Navigator Nr. 68