Das 1:1000000 Risiko. 100 Jahre Titanic

Autor: Lawrence Beesley
Übersetzer:
Rolf-Werner Baak
Umfang:
116 Seiten
7 Abbildungen
ISBN:
9783844830439
Preis:
16,90 €

Lawrence Beesley war einer der Überlebenden der Titanic. Er reiste als Passagier in der 2. Klasse. Sein Buch über den Untergang der Titanic wurde in englischer Sprache bereits im Jahr 1912 veröffentlicht. Der Bericht, erweitert um einige Gedanken und Überlegungen aus den Lehren des Unglücks, ist ein wertvoller Beitrag zum Verständnis der Geschichte der Titanic. – Diese Neuauflage von Beesleys Bericht in deutscher Sprache ist erweitert mit Kommentaren von Rolf-Werner Baak, durch die Zusammenhänge verdeutlicht oder neuere Erkenntnisse, die Beesley 1912 nicht zur Verfügung standen, eingearbeitet werden. Das Buch ist im Großformat veröffentlicht, was den Vorteil hat, dass die Pläne und Skizzen sehr gut lesbar sind. Dieser Vorteil kommt allerdings mit dem Nachteil, dass großformatige Bücher nicht unbedingt handlich beim Lesen sind.
Da Beesleys Bericht als ein Standardwerk der Titanic-Literatur angesehen werden kann, ist die deutsche Übersetzung unbedingt empfehlenswert.

Teil 2 – Autorenedition
Ganz zum Schluss wartet das Buch „Das 1:1000000 Risiko“ mit einem Hinweis auf einen Teil 2 als Autoren-Edition auf – und der Teil, der nur direkt beim Autor zu beziehen ist, hat es in sich! Es geht um Themen wie das Leben auf See, die Auswanderersituation, das Wetter, die Frankfurt, die Californian, die Uhrzeit an Bord und vieles mehr – ein wahrer Fundus für alle, die über Themen, die in vielen Büchern wenn überhaupt als Randthema Erwähnung finden, mehr lesen möchten.Der Bezug des Buches ist über die E-Mail-Adresse: 100.titanic[at]web.de möglich.
SSt, Navigator Nr. 64