Titanic´s Last Hand Sidney Daniels

His Life Story

Autor: Jean Legg
Verlag: Harlequin Press 2022
Taschenbuch, 166 Seiten, einige, wenige Illustrationen (Schwarz-Weiß-Fotos und Abbildungen)
ISBN: 978-1-73974970- 5
Preis: ca. 15,- Euro

Es ist immer wieder erfreulich, wenn neue Bücher zur Crew herausgegeben werden, da sie (außer zu den Offizieren) recht dünn gesät sind. Erst recht freue ich mich, wenn Familienmitglieder eine Biografie über ein Crewmitglied der Titanic aus dem nächsten Familienkreis schreiben.

So präsentierte die etwa 84-jährige Jean Legg aus Southampton im April auf der Convention der BTS in Cobh ihr Buch, die Lebensgeschichte ihres Vaters Sidney Daniels, der die Titanic-Tragödie überlebte. Jean Legg ist das jüngste Kind von 7 Kindern, davon 3 Töchtern. Sidney Daniels gilt als der letzte Überlebende der Crew. Er war als 17-jähriger 3. Klasse-Steward an Bord der Titanic.

Jean Legg schildert in schlichten, herzlichen Worten das Schicksal ihres Vaters, der kein Held sein wollte. Nach einem Sprung in der Nähe des Hecks ins Meer gelangte Sidney Daniels auf das umgestürzte Faltboot B. Seine Liebe zur See verlor Sidney auch danach nicht. Er heuerte anschließend auf der Olympic an.

Trotz der furchtbaren Erfahrungen im 1. Weltkrieg an der Marne, Frankreich, und privater Schicksalsschläge (seine 1. Frau verstarb an Typhus) war Sidney mit seinem Leben zufrieden. Er machte 222 Atlantiküberfahrten alleine mit der Olympic, dabei auf ihrer Jungfernfahrt und ihrer letzten Fahrt vor der Abwrackung 1935, außerdem war er auf etlichen anderen Schiffen wie Majestic, Teutonic,  Mauretania und Berengaria. Die Georgic war sein letztes Schiff.

Wie seine Tochter Jean Legg schreibt, hatte er eine große Vorliebe für New York und die USA, verschmähte aber eine lukrative, private Anstellung in den USA. Nach der Verschrottung der Olympic diente Sidney Daniels in den Docks von Portsmouth als „Rigger“ und im 2. Weltkrieg als Luftschutz-Helfer.

Jean Legg beschreibt in 11 Kapiteln den Lebensweg ihres bescheidenen Vaters in sehr persönlichem Stil und voller Stolz auf ihn. Sidney Daniel erzählte nicht viel über den Untergang der Titanic; es schmerzte ihn zu sehr. Als für den Film „A Night to Remember“ nach Überlebenden gesucht wurde, meldete er sich nach längerem Zögern. Für ihn war es keine „Night to Remember“, sondern eine „Night to Forget“. Er wollte zur Wahrheit der Darstellung beitragen.

Wie seine Tochter Jean Legg sagt, war die Filmvorführung für ihn eine Wiederholung des Traumas. Am 29. Mai 1983 verstarb Sidney Daniels im Alter von 89 Jahren, der letzte Überlebende der Titanic-Crew.

Ein sehr empfehlenswertes, authentisches Buch!

GS, Navigator Nr. 100