Am Wrack der Titanic
Eine etwas andere Perspektive zeigt ebenfalls den Bug.
Backbordkante der Ladeluke auf dem Vorschiff. Der Ladeschacht reicht hinunter bis auf das Orlop-Deck.
Ein Stück Reling vom Vorschiff. Die Ausrichtung der Rostzapfen (Rusticles) zeigt, welche Strömungsverhältnisse an dieser Stelle herrschen.
Der Steuerbordanker der Titanic.
Noch ein Mal der Steuerbordanker. Die Außenhaut trägt an dieser Stelle kaum Rostzapfen.
Dies ist strömungsbedingt. Entweder wird der entstandene Abfall beim Oxidieren
durch die starke Strömung an dieser Stelle abgeschliffen, oder die rostfressenden
Mikroben können wegen der Strömung schlechter angreifen.
Der Sockel des Ladekrans vom vorderen Welldeck, Steuerbordseite.
Die Steuerradaufhängung ist das einzige, was vom Ruderhaus noch steht. Sie ist nicht aus Eisen und rostet daher nicht. Links im Bild: Eine Gedenkplakette mit Plastikblumenstrauß und US-Fahne, die bei einer Tauchfahrt angebracht wurden.
Die Badewanne des Kapitäns. Dahinter das Waschbecken. Die Wände des Quartiers, das direkt hinter der Brücke lag, sind bereits eingestürzt.
Eingang zu den Offiziersquartieren an der Backbordseite auf dem Bootsdeck vorne.
Der vordere Davit von Rettungsboot 2 an der Backbordseite.
Einer der Lüftungsschächte. Der Schacht führt bis in den Kesselraum hinunter.
Auf diesem Bild ist ist die Kante zum Schacht der Großen Freitreppe (rechts unten)
zu sehen sowie einer der Träger der Glaskuppel (geht diagonal durchs Bild).
Die ursprünglichen Formen vieler Teile des Wracks sind oft kaum mehr zu erkennen.
Zwei der Kronleuchter auf dem A-Deck im Bereich der großen Freitreppe.
Die Leuchter waren ursprünglich als Halbkugel aus Kristall direkt
mit der Decke verbunden. Durch den Aufprall des Wracks auf dem
Meeresboden wurden sie aus der Verankerung gerissen. Jetzt baumeln sie
an ihren Stromkabeln von der Decke.
Vorderes B-Deck, Steuerbordseite.
Ein Bullauge auf Höhe des C-Decks an der Steuerbordseite. Das Fenster ist noch intakt, d. h. der Raum muss beim Untergang bereits geflutet gewesen sein.
Ein Kohlenluk. Durch diese Öffnung wurde Kohle an Bord genommen. Es gab diverse Kohleluks am ganzen Schiff verteilt.
Kopfteil einer der Dampfmaschinen der Titanic.
Eine der drei Schrauben (Propeller) der Titanic – vermutlich die Backbordschraube
Ein weiterer Eindruck der Schraube, von der mindestens noch zwei Blätter intakt sind.
Eisengestellt einer Bank, die an Deck aufgestellt war.
Ein Suppenteller der 3. Klasse
Vorne: Ein Kochtopf. Hinten: Gestell eines Badewannen-Duschaufsatzes
Links: Ein WC (2. Klasse). Rechts:
Ein blechernes Waschbecken
Alle Fotos mit frdl. Genehmigung von Brigitte Saar.