Mythos Titanic

Das Leben an Bord, der Untergang, was vom Wrack übrig ist

Autor: Robert Ballard, Michael Sweeney, Hampton Side
Verlag: National Geographic, Oktober 2021
Gebunden, 100 Seiten, zahlreiche Fotos und Grafiken
ISBN: 9783866907980
Preis: 17,99€

Titanic-Bücher in deutscher Sprache sind rar – daran hat auch der vermeintliche „Boom“ zum 100. Jahrestags des Untergangs im Jahr 2012 nichts geändert. Damals waren die meisten Bücher Übersetzungen von Büchern, die zuvor in englischer Sprache erscheinen waren – viele davon zudem nicht neu geschrieben, sondern es handelte sich oft um auf die Schnelle geupdatete altbekannte Standardliteratur. Leider passt auch das Buch „Mythos Titanic“ in diese Kategorie: Es handelt sich nicht nur um die Übersetzung eines bereits 2020 in den USA erschienenen Buches, sondern die Texte und Bilder wurden ebenfalls einfach nur „receycelt“. Beim ersten Durchblättern imponiert das kleine, handliche Büchlein mit seinen tollen Fotos und Grafiken – manche historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die meisten aber Farbfotos vom Wrack oder geborgenen Artefakten. Keines davon ist aber wirklich neu – und auch der genaue Blick auf die Texte verrät: die Inhalte sind altbekannt. Beim Buch „Mythos Titanic“ handelt es sich um eine Zusammenstellung aus Texten früherer Ausgaben des Printmagazins „National Graphic“ oder Büchern, die aus dem gleichen Verlagshaus stammen. So finden sich Kapitel aus Roberts Ballards „Return to Titanic“ (2004), Michael Sweeneys „Titanic: Uncovering the Secrets of the Worlds Greatest Shipwrecks“ (2012) oder Hampton Sides „Unseen Titanic“ (2012). Zwar wurde versucht, den teilweise 17 Jahren alten Texten durch Voranstellen eines Vorworts einen aktuellen Bezug zu geben – dennoch sind die schlichtweg veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Titanic-Forschung. Die Texte sind gut geschrieben und die Übersetzungen sind ordentlich. Um einen schnellen Überblick zu bekommen, sind die durchaus geeignet.

Wer also eine kompakte, nett zusammengestellte und reich bebilderte Best-Of-Berichterstattung aus dem Hause National Geographic sucht, liegt mit diesem Buch richtig. Wer aber denkt, dass ein im Oktober 2021 erschienenes Buch den aktuellen Stand der Wrack-Forschung abdeckt, wird enttäuscht.

MFP, Navigator Nr. 96