The Sea in my Blood.  Charles Edward Andrews. Second Class Assistant Saloon Steward – Titanic Survivor

Autor: Marina Andrews
Umfang:
96 Seiten
etliche Schwarz-Weiß-Fotos und –Zeichnungen der Autorin
ISBN:
9781471641183
Preis:
£ 6.95

Dieses kleine Buch fiel mir bei der Recherche nach Thomas Andrews auf. Im Mittelpunkt steht ein Titanic-Überlebender, der 2. Klasse Salon Steward Assistent Charles Edward Andrews, der zum Zeitpunkt des Titanic-Unglücks 19 Jahre alt war. Dessen Enkelin, Marina Andrews, schreibt die Lebensgeschichte ihres Großvaters auf, um sie für ihre Familie und auch für die Nachwelt zu bewahren.
Die Autorin beschreibt, wie Charles Edward Andrews, genannt „Charlie“, schon in jungen Jahren viel Zeit an den Piers von Liverpool verbrachte und von einer maritimen Laufbahn schwärmte. 1908 – im Alter von 15 Jahren – trat Charlie Andrews in die Dienste von White Star Line in Southampton ein, wo er unter anderem im September 1911 als Steward die Kollision von Olympic und Hawke miterlebte.
Nach vier Jahren Ausbildungszeit als Steward an Bord der Oceanic heuerte Charlie Andrews im April 1912 als Assistent des Zweite Klasse Stewards auf der Titanic an. Wie Marina Andrews in ihrem Buch schreibt, hatte sich Charlie dort nach Beendigung seines Dienstes kurz vor 23.00 Uhr zur Ruhe begeben, als er durch eine leichte Erschütterung des Schiffes geweckt wurde. Der Befehl „Alle Mann an Deck“ führte Charlie Andrews zu Boot 16, seiner zugewiesenen Station. Nachdem er Frauen und Kindern beim Besteigen des Rettungsbootes geholfen hatte, wurde er von einem Offizier beauftragt, das Ruder zu übernehmen. Rettungsboot 16 wurde um 1.35 Uhr abgefiert.
Großvater Charlie erzählte später seiner Familie von der Kälte der Nacht, den furchtbaren Schreien, den mysteriösen Lichtern über dem Meer und der Aufnahme auf der Carpathia.
Auf 10 Seiten findet man die vollständige Zeugenaussage von Charles Edward Andrews vor dem US-Senat abgedruckt.
Bereits drei Monate nach der Tragödie kehrte Charlie zurück zur See und war als Steward oder First Class Waiter auf der Edinburgh Castle, Oceanic, Majestic, Queen Mary und Queen Elizabeth tätig. Wie seine Enkelin sagt, arbeitete er auf der Queen Elizabeth auch als Schwimmlehrer und Masseur. Beim Ansehen von „A Night to Remember“ 1958 erlitt er eine Panikattacke und verstarb im Januar 1961 kurz nach seiner Pensionierung 1959 an einer Lungenentzündung.  Charlie Andrews diente 45 Jahre auf See.
GS, Navigator Nr. 68