JHV 2021 – Leer (Ostfriesland)

Nachdem die Covid-19-Pandemie einen Strich durch unsere Planungen gemacht hat, haben wir unser Jahrestreffen 2020 auf das Jahr 2021 verschoben. Der Veranstaltungsort ist unverändert Leer im Norden der Republik gebliebven. Leer liegt in Ostfriesland und ist per Bahn und Auto zu erreichen. Der nächstgelegene größere Flughafen ist in Bremen.

Leer verfügt über einen Seehafen. Die Stadt liegt an den Flüssen Ems und Leda, und ist eine Handels- und Seefahrtsstadt mit jahrhundertelanger Tradition. In Leer haben bis heute zahlreiche Reedereien ihren Sitz.
Abseits der Seefahrt ist Leer ein Mittelzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Eine weitere Besonderheit ist die gut erhaltene Altstadt mit Burgen, Bürgerhäusern und Kirchen. Außerdem ist in Leer eine Miniatur-Eisenbahnwelt beheimatet, das Leeraner Miniaturland, das die Regionen Emsland, Ostfriesland, Oldenburg, das Ammerland und Berlin im Maßstab 1:87 abbildet. Der Anlagenteil „Berlin“ ist das frühere Loxx aus Berlin, das 2017 vom Leeraner Miniaturland erworben wurde.

Termin: 28. – 30. Mai 2021

Ort: Leer (Ostfriesland), Hotel Hafenspeicher

Programm

Derzeit in Abstimmung. Erstveröffentlichung in der Vereinszeitschrift „Der Navigator„.