Titanic (1943). Die Nazis und das berühmteste Schiff der Welt.

Autor: Malte Fiebing
Umfang:
zahlreiche schwarz-weiß-Fotos
Preis: 14,95 €

Nachdem der Autor mit seinem Artikel im letzten Navigator die Spannung doch recht angeheizt hatte, freute ich mich sehr auf die Lektüre und wurde nicht enttäuscht. Das Erstlingswerk des uns allen bekannten Autors besticht durch seine sachliche Struktur. Das in einem flüssigen Stil geschriebene Buch mit zahlreichen teilweise noch nie gezeigten Abbildungen, bringt einem die turbulenten Ereignisse bei der Herstellung des Filmes TITANIC näher. Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Buch zum Thema Titanic, sondern behandelt die spannende Geschichte rund um die Entstehung des gleichnamigen deutschen Spielfilms von 1943, welcher zu Propagandazwecken von den Nazis produziert wurde. Als Propagandafilm geplant, um die Geldgier und Unfähigkeit der Briten zu demonstrieren, wurde der Film kurz nach der Veröffentlichung wieder verboten. Zu grausam wurde die Darstellung um den Untergang des Schiffes szenisch umgesetzt. Die Umstände, welche zur Verhaftung und Tod des Regisseurs Selpin führten, werden ausführlich beschrieben und man könnte meinen, einen Thriller zu lesen, statt einen Tatsachenbericht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Titanic beschäftigt oder sich für deutsche Geschichte interessiert. Da es auch in englischer Sprache erschienen ist, kann man davon ausgehen, dass es auch in der englischsprachigen Titanic-Szene gut angenommen wird.
DB, Navigator Nr. 58