Geschichte des Untergangs der R.M.S. Titanic.

Autor: Marshall Everett, übersetzt und editiert von Tom van Endert
Verlag: Monsenstein & Vannerdat, 1. Aufl. 2012, 2. Aufl. 2015
Umfang: 248 Seiten
Taschenbuch, kartoniert, mit einigen Schwarz-Weiß-Reproduktionen der alten Illustrationen
ISBN:
9783942153065
Preis:
22,50 €

Das Original-Buch von Marshall Everett, das bereits kurze Zeit nach dem Untergang der Titanic sogar an Amerikas Haustüren verkauft wurde, besitzen sicherlich einige von uns – entweder in dunkelgrünem, dunkelrotem oder gelblichem Einband. Die Originalausgabe ist natürlich in englischer Sprache verfasst.
Tom van Endert legte 2012 eine Übersetzung des Marshall Everett-Buches von 1912 vor. Aufgrund des großen Erfolges erschien bereits 2015 die 2. Auflage der deutschen Übersetzung. Dabei verwendete der Autor Illustrationen der 1912er Ausgabe. Van Endert bemühte sich, den damaligen Schreibstil adäquat zu übertragen, ohne ihn allzu glorifizierend und „geschwülstig” erscheinen zu lassen.
Dabei erlaubte es sich der heutige Autor, rein religiöse Artikel auszulassen, da manches damals Geschriebene in Everetts Zusammenstellung für uns fast sektiererhaft wirkt. Stattdessen legte van Endert den Schwerpunkt mehr auf Augenzeugenberichte, die Reaktionen der Presse und die Untersuchungen seitens des (amerikanischen) Komiteés, wie er in seinem Vorwort zur neuen Ausgabe schreibt.
In diesem erstmals in deutscher Sprache erschienenen Buch vermerkt der Autor bei einigen Textpassagen neue Erkenntnisse als Randnotiz, die so 1912 bei der amerikanischen Ausgabe noch nicht möglich oder bekannt waren. Diese leichten Korrekturen am Rand sind durchaus angebracht, wissen wir doch alle, dass nicht alle Angaben der damaligen Ausgabe nach neueren Erkenntnissen korrekt sind. Trotzdem vermittelt das leicht zu lesende Buch die intensiven Ersteindrücke von Überlebenden und Betroffenen.
Sowohl bei der Originalausgabe als auch bei der übersetzten und editierten Ausgabe von Tom van Endert handelt es sich um eine lose aneinander gereihte Zusammenstellung von Beiträgen, die Marshall Everett so kurz nach dem traurigen Ereignis zur Verfügung standen: einige US-Zeitungsberichte mit Interviews von überlebenden Passagieren und Familienangehörigen, deren Quellen leider meist nicht genannt werden. Das Besondere an diesem ersten Titanic-Buch aller Zeiten ist, dass es unverfälschte Berichte sind, wenn auch mit einigen Widersprüchen, z. B. bei der Angabe von Zahlen und Uhrzeiten und der Falschschreibung von Namen.
Interessant zu lesen fand ich die Darstellung der Zeugenaussagen bei der US-Untersuchung, wo Ismay, Lightoller, Lowe, Fleet, Peuchen, Rostron und Marconi zu Wort kamen. Einen deutschen Bezug findet man auch: Pater Peruschitz wird als Begleiter von Father Byles genannt, Alfred Nourney und die Frankfurt. Wie auch im Original von Everett gibt ein Anhang die Angaben zur Crew der Titanic und der Passagiere der drei Klassen wieder.
Insgesamt eine Übersetzung und Überarbeitung des ersten Originalwerkes von Marshall Everett mit antiquiert gestaltetem Buchcover, die es auch heute noch lohnt zu lesen.
GS, Navigator Nr. 80