Exploring the Deep. The Titanic Expeditions

durchgehend farb- und s/w-Aufnahmen
Preis:
US$ 55,00

Der gefeierte und bekannte Regiseur James Cameron hat in diesem Sommer ein wunderschönes, reich illustriertes Buch über seine Tauchgänge zur Titanic, die er im Zuge seiner Dreharbeiten und späteren Folgeexpeditionen unternahm, herausgegeben. Während seinen über 30 Tauchgängen zum Wrack hat Cameron die Titanic an Stellen erforscht und dokumentiert, wie es keine andere Person zuvor gewagt hat bzw. unternehmen konnte. Durch den Gebrauch selbst in Auftrag gegebener Tauchroboter, konnte Cameron Gerätschaften bei seinen Expeditionen nutzen, die in entlegende Winkel des Wracks vordringen konnten. Das Ergebnis waren atemberaubende klare Aufnahmen vom Empfangsraum vor dem Speisesaal , Überresten des Speisesaales an sich, Überresten von Kabinen, Aufnahmen vom Funkraum und viele weitere Bereiche des Schiffes, die niemand seit dem Untergang mehr gesehen hatte. Dabei schaffte Cameron es, nichts im Wrack zu beschädigen oder zu zerstören. Die packenden Aufnahmen zeigen jedoch auch, wie stark die Titanic in Mitleidenschaft gezogen wurde durch den Zahn der Zeit, den Umweltbedingungen dort unten oder dem unsachgemässen Umgang mit Tauchkapseln während vorherigen Expeditionen. Viele untere Decks verkommen immer mehr zu Ruinen und fallen aufeinander. Der Bugbereich sackt immer mehr ab, jedoch ist dieser Bereich nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wie das Heck. Daher konzentriert sich die Erforschung des Wracks durch Cameron vornehmlich auf diesen vordern Bereich des Schiffes. Die Bilder und der Text von Cameron fangen die Spannung, Gefahr aber auch Leistung, die während dieser Expeditionen herrschten, ein. Das Layout des Buches ist anschaulich, farbig und sehr gut gemacht. Es gibt viele Computergrafiken, die Bereiche des Schiffes im ursprünglichen Zustand zeigen. Direkt daneben gibt es dann originale Wrackaufnahmen, die hervorragende Vergleichsmöglichkeiten bieten. Besonders hervorzuheben und gelungen ist dabei die Erforschung des türkisches Bads und des Funkraums. Schönes Bildmaterial laden hier zum verweilen ein. Immer wieder bieten die Begleittexte viel Information. Don Lynch, Ken Marschall und Park Stephenson unterstützen Cameron mit historischem Faktenwissen. In diesem Buch geht es nicht um die Erzählung der Geschichte der Titanic, sondern ausschließlich um die Expeditionen des James Cameron zum Wrack der Titanic. Das Buch ist in englischer Sprache verfasst, jedoch ist allein das Bildmaterial im Buch den Anschaffungspreis von fast € 40,00 wert! Das Buch ist in jeder Hinsicht empfehlenswert.
DK, Navigator Nr. 63