Tarn to Titanic. Life and Times of Joseph Bell, Chief Engineer

ISBN:
Preis:
£ 10

Im Rahmen der 100-jährigen Wiederkehr des Titanic-Unglücks gedachte man vielerorts der zum Teil renovierungsbedürftigen Gedenk-Gräber von Titanic-Opfern, so auch dessen von Joseph Bell, dem Chefingenieur der Titanic.
Joseph Bell wurde am 12. März 1861 in Farlam, Cumberland, geboren, einer kleinen Farmgemeinde in der Nähe der schottischen Grenze. Der Fluss Tarn fließt durch dieses Gebiet – daher der Titel „(Vom) Tarn zur Titanic“.
In neun Kapiteln erfahren wir alle biografischen und beruflichen Daten von Joseph Bell. Obwohl auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen, genossen alle Mitglieder der Bell-Familie eine gute Schulbildung und Berufsausbildung. Im Alter von 15 Jahren (1876) begann Joseph Bell eine Ausbildung als „Engine Fitter“ (Maschinenschlosser) bei R & H Stephenson & Co. Shipyard, Newcastle-upon-Tyne, die er fünf Jahre später 1881 abschloss.
Nach einer Beschäftigung bei Lampert & Holt, Liverpool, begann seine Karriere 1885 bei der White Star Line, wo er auf 18 Schiffen seinen Dienst in der Ingenieur-Abteilung ausübte: der Oceanic, Britannic, Oceanic 2, Baltic 2, Adriatic, Celtic, Suevic, Athenic, Corintic, Decric, Laurentic, Teutonic, Majestic, Coptic (wo er bereits mit 30 Jahren Chefingenieur wurde). Danach diente er auf der Ionic, Megantic und Olympic, bevor er im Mai 1911 den Stapellauf der Titanic und deren Überführung von Belfast nach Southampton am 2. April 1912 überwachte.
Das Buch berichtet auch etwas über sein Privatleben. Am 30. Juli 1892 heiratete Joseph Bell Maud Bates. Mit ihr und der wachsenden Familie zog er nach Tottenham und später nach Liverpool, Stadtteil Great Crosby, 1 Belvidere Road  (ein stattliches Haus: s. Navigator Nr. 59 vom August 2012). Während seiner Tätigkeit beim Bau der Titanic wohnte er in Belfast, 18 Elmwood Place.
Joseph Bells ältester Sohn Francis John (Frank) Bell begleitete ihn bei der Überführung der Titanic von Belfast nach Southampton, da Frank inzwischen Lehrling bei Harland & Wolff, Belfast war (s. dazu der im Oktober 2014 versteigerte Brief von Joseph Bell an seinen Sohn Frank in Navigator Nr. 68 vom Dezember 2014). Joseph Bells Schicksal endete nach 36 Jahren im Dienst von White Star Line im Alter von 51 Jahren, bis zuletzt im Einsatz im Maschinenraum der Titanic.
In dem kleinen Buch werden abschließend die Gedenkstätten und Gedenktafeln für Joseph Bell und die 35 Ingenieure beschrieben, die in Liverpool-Pier Head, Liverpool-Crosby, Glasgow und Southampton errichtet wurden.
Der Erlös von „Tarn to Titanic“ geht zugunsten der weiteren Erhaltung des frisch renovierten Grab-Gedenksteins für Joseph Bell in Farlam, Cumberland – eine Ausgabe, die sich lohnt!
GS, Navigator Nr. 70