RMS Titanic. The wider Story

Autor: Patrick Mylon
Umfang: 144 Seiten
s/w- und farbige Abbildungen
ISBN: 978-0750961363
Preis: £ 19,99

Es gibt bereits sehr viele Bücher über die Titanic – das betont auch Patrick Mylon in der Einführung zu seinem Buch. Dennoch hat er ein weiteres Buch zu diesem Thema geschrieben, und er verfolgt dabei einen interessanten Ansatz. Zwar steht die Titanic weiterhin im Fokus, doch Mylon schaut auch auf das Umfeld, so dass ein breiteres Bild entsteht.
„RMS Titanic. The Wider Story“ ist in zwölf Kapitel unterteilt. Es beginnt mit „Competition and Construction“ und endet mit „Postscript“; darin geht es um die Untersuchungsausschüsse, die Denkmäler und auch weitere Lebenswege von Überlebenden.
Ein interessantes Kapitel in dem Buch ist „Life at Sea“, in dem der Tagesablauf an Bord der Titanic geschildert wird – etwas, was in anderen Büchern zum Thema oftmals zu kurz kommt. Ansonsten ist wie von Mylon vorhergesagt, eigentlich nichts Neues in dem Buch zu finden. Doch der Wert des Buches liegt darin, dass man hier schnell mal gezielt nachschlagen und nachlesen kann und eben auch Randinformationen mitgeliefert bekommt. Das geht allerdings auf Kosten der Tiefe – auf 144 Seiten kann niemand die vollständige Geschichte der Titanic inklusive Randthemen darstellen.
Ein weiteres Plus von „RMS Titanic. The Wider Story“ ist das umfangreiche Fotomaterial, das neben der Titanic auch andere Protagonisten der Geschichte abbildet, die sonst eher selten bis gar nicht in Büchern zu finden sind.
„RMS Titanic. The Wider Story“ ist ein modernes Buch über die Geschichte der Titanic in ihrer Zeit und aufgrund des verwendeten Fotomaterials auf jeden Fall sehenswert. Lesenswert ist es ebenfalls, wenn man einfach (mal wieder) die Geschichte der Titanic zusammenfassend lesen möchte – oder erstmals einen Überblick über die Geschichte der Titanic erhalten möchte. Man lernt alle Beteiligten kennen, und spätestens nach Lektüre dieses Buches hat man ein breiter gefasstes Basiswissen. Damit ist es für Einsteiger in das Thema geeignet – und für alle, die ihr Wissen komprimiert auffrischen oder ergänzen möchten.
SSt, Navigator Nr. 76