Die Titanic war ihr Schicksal

Verlag: Eigenverlag, Sonderauflage November 2020
Hardcover, 170 Seiten, größtenteils farbige Illustrationen, querformatig A 4
ISBN: 978-3000668036
Preis: 49,90 € (Vorteilspreis für Vereinsmitglieder: 44,90€)

Endlich ist es da: ein Buch über die deutschen Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Titanic! Es war wirklich eine Lücke in der Titanic-Literatur!

Jens Ostrowski hat gut 20 Jahre an der Vollendung seines Buches gearbeitet. Seine Recherche findet immer wieder neue, kleine Mosaiksteinchen, um das Bild der Deutschen an Bord der Titanic zu vervollständigen.

Dem Autor geht es primär darum, die an Bord befindlichen deutschen Passagiere und Crewmitglieder und ihre persönliche Geschichte vor der Fahrt auf der Titanic und bei den Überlebenden – auch nach 1912 – aufzuzeigen. In den Kapiteln „Überfahrt“, „Untergang“ und „Rettung“ sind die deutschen Passagiere und Besatzungsmitglieder als Teil des gesamten Geschehens integriert. Wir erfahren einiges über ihre Verhaltensweisen während der Fahrt und später, die aus unendlich vielen Quellen zusammen getragen wurden – ein geschicktes Stilmittel, das uns den Ablauf der Tragödie aus der Sicht der Deutschen nahe bringt.

Dabei kann Jens Ostrowski bisher unveröffentlichte Fakten und Erkenntnisse aufgrund von historischen, behördlichen Dokumenten, Archiven, privaten Korrespondenzen und Zeitungsberichten präsentieren. Der Autor stieß bei seinen Recherchearbeiten zufällig auf die bisher unbekannte Tatsache, dass der deutsche Fotograf und Journalist Erich Benninghoven aus Berlin am Tag der Jungfernfahrt an Bord der Titanic war. Dessen Fotos erschienen in einem Artikel in „Die Welt“ vom 21. April 1912 und auch anderswo.

Den breitesten Raum des Buches nehmen im Kapitel “Menschen“ die Biografien der 15 Passagiere und 6 (mit Jounnault 7) Crewmitglieder aus Deutschland ein, die uns sehr lebendig die einzelnen Menschen und deren wichtigste Lebenssituationen aufzeigen. Dabei sind viele Stationen ihres Lebens wie Geburtsort, späterer Wohnort, berufliches Tätigkeitsfeld u.Ä. in alten Ansichtskarten und persönlichen Dokumenten aller Art sehr anschaulich illustriert. Wir erfahren sehr viele Details, die vorher gänzlich unbekannt waren.

Überhaupt kann man das Layout von Verena de Azevedo und auch das Cover von David Olivera (USA) als sehr gelungen bezeichnen. Der Autor widmet sich auch in einzelnen Kapiteln den Themen „Technik & Fracht“, „Reichspost“, „Gymnastikraum“, „Schwimmkran“ und anderen Gegebenheiten an Bord, die einen deutschen Bezug haben.

Es macht einfach Spaß, das klar gegliederte, sehr ansprechend gestaltete Buch über die Deutschen an Bord der Titanic zu lesen, zumal man einiges Neues über sie erfährt. Jens Ostrowskis Recherchearbeit über lange Jahre hin hat sich wirklich gelohnt! Endlich gibt es auch ein Buch über die deutschen Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Titanic!

GS, Der Navigator Nr. 92