September 2015 – Neueste Entwicklungen

Clive Palmer hat sich nach längerer Zeit der Funkstille mal wieder zu Wort gemeldet. Gemäß seinen Angaben wird die Titanic II von Sicherheitsbestimmungen, die einzuhalten sind, ausgebremst. Gleichzeitig zeigte sich Palmer optimistisch, dass es gelingen wird, diese Hürden zu nehmen, so dass die Titanic II gebaut und in Fahrt kommen wird.

Fast zeitgleich gab es die Meldung, dass arabische Investoren sich an der Titanic II beteiligen wollen – und eine Jungfernfahrt über Dubai ist ins Gespräch gekommen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sich der Stapellauf (Launch) oder die Jungfernfahrt (die Angaben weichen hier voneinander ab) der Titanic II bis 2018 verzögern werde.

Neben Palmers Projekt, die eine voll schwimmfähige und seegehende Titanic II vorsieht, ist ein festliegender/feststehender Nachbau der Titanic in einem Themenpark in der chinesischen Provinz Sichuan in Bau – die Eröffnung soll im Oktober 2017 sein.

Und nun wurde auch bekannt, dass in einem Luxus-Pazifik-Ressort auf den Tinian Inseln ein ebenfalls landgebundener Nachbau der Titanic als kombiniertes Luxus-Hotel und Kasino entstehen soll.