RMS Titanic. The Bridlington Connections

Softcover, etliche (30) Schwarz-weiß-Fotos, A5-Format
ISBN: 978-0-244-18753-8
Preis: £ 7.50

Nach mehreren Büchern über den Bandleader Wallace Hartley wie Steve Turner („The Band that Played on“), Darran Ward („Playing to the End – The Life of Wallace Hartley“) und dem DIN A 4-formatigen Band von Christian Tennyson-Ekeberg („Nearer, our God, to Thee“) nun noch ein kleines Büchlein speziell über die Beziehungen, die die Stadt Bridlington zu Wallace Hartley, aber auch zu Charles Herbert Lightoller hat.

Der Autor Richard M. Jones sorgte dafür, dass 2014 am Bridlington Spa eine Blaue Plakette für Hartley angebracht wurde. Wallace Hartley hatte hier etwa 2 Jahre lang gelebt und musiziert. Jones recherchierte auch gründlich die zahlreichen Zeitungsartikel, die die Bridlington Free Press und Bridlington Gazette zum Titanic-Unglück veröffentlichten – mit manchen Irrtümern und Wiederholungen. Richard M. Jones stellt dazu den Verein „Bridlington´s Titanic Enthusiasts“ vor.

Interessant fand ich die Ausführungen zu Maria Robinson, Wallace Hartleys Verlobten, die Wallace die berühmt gewordene Geige schenkte, die im Oktober 2013 versteigert wurde. Trevor Baxter steuerte einiges Fotomaterial zu Maria Robinson bei.

Die 2. Verbindung Bridlingtons zur Titanic besteht – wie der Autor herausfand – darin, dass Charles Herbert Lightoller, der 2. Offizier der Titanic, der nach dem Unglück auf mehreren Schiffen diente, in der Bridlington Bay erneut Schiffbruch erlitt. Während des 1. Weltkrieges war Lightoller u.a. auch auf dem Zerstörer HMS Falcon tätig. Als sich die Falcon am 1. Mai 1918 in einem Konvoi in den Gewässern um Bridlington befand, wurde sie nachts versehentlich von einem Trawler gerammt und versenkt. Lightoller gehörte zu den 14 Überlebenden. – Der Wracktaucher Bill Woolford konnte ab 1996 einige Wrackteile der Falcon bergen.

Eine Reihe von Schwarz-Weiß-Fotos dokumentiert die Beziehung, die Bridlington mit Wallace Hartley und Charles Herbert Lightoller hat.

Insgesamt eine gute Ergänzung zu einem besonderen Aspekt des Themas „Titanic“.

GS, Der Navigator Nr. 89