Titanic

Umfang: 16 Seiten aus stabilem Karton
bunte Aufklappbilder
Preis: € 16,99

Da das querformatige, dicke Buch gut und interessant aufgemacht ist und es aus dem Ravensburger Verlag stammt, hat man eine gewisse Erwartungshaltung: Ravensburger steht für Verlag für gute Kinderbücher und didaktische Kunstbücher.
Man wird nicht enttäuscht. Schon beim Aufschlagen der beiden ersten Seiten ertönt ca. fünf Sekunden lang eine Soundkulisse: Abschied/Beginn der Jungfernfahrt der Titanic mit einem Tongemisch von Schiffshorn, Menschengetümmel und Möwengeschrei. Die mehrschichtigen Einzelelemente der Szene wie winkende Zuschauer in unterschiedlicher Entfernung, der auf einen zu fahrende, plastisch wirkende Bug der Titanic und der Tender vermitteln einen intensiven Eindruck der Abreise der Titanic.
Die zweite Pop-up-Doppelseite mit Soundeffekten gibt die Arbeit im Kohlebunker/Maschinenraum wieder. Die anstrengende Arbeit der Heizer wird durch Geräusche wie das Schippen und Hineinschleudern der Kohle in die Glut und das Prasseln des Feuers verdeutlicht. Bereits das dritte Pop-up-Bild beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanic mit sich aufrichtendem Heck, einem Rettungsboot im Nahbereich und einem weiteren in einigem Abstand inmitten eines Eisfeldes. In der Geräuschkulisse vermischen sich Geigentöne (nicht erkennbare Melodie), Klagegeschrei der Menschen, Zischen der Notraketen, Krachen des auseinander brechenden Schiffes und des Eisberges und Eindringen des Wassers.
Bereits im vierten und letzten doppelseitigen Bild erfährt man etwas über die Tauchgänge zum Wrack mit heraus geklapptem Bug und Trümmerfeld und vernimmt die Geräusche des Wassers und Sonargeräusche der Tauchkapsel.
Die jeweiligen Doppelseiten dazwischen informieren korrekt und in verständlicher Sprache kurz über den schematischen Aufbau der Titanic mit seinen Räumlichkeiten, das abrupte Ende der Fahrt, Eisberge, Schutzvorrichtungen, Rettungsboote und –westen und (sehr vereinfacht) Sinkphasen. Danach erfährt der Leser etwas über die Carpathia und ein Funktelegramm. Bei der letzten Doppelseite handelt es sich um ein Gemisch unterschiedlichster Informationen wie neue Sicherheitsbestimmungen, letzte Überlebende, Artefakte, Spielfilme, Vergleich mit der Oasis of the Seas – alles in sehr kleinen Häppchen!

Dieses hochwertig verarbeitete Buch ist sicherlich am besten für Grundschulkinder, eventuell bis 5. Schuljahr geeignet. Auch für Erwachsene hat es einen gewissen Reiz, da hier erstmalig Pop-ups und Soundeffekte per Batterie kombiniert werden – jedoch ein nicht gerade preisgünstiges Vergnügen für Kinder.