Titanic-Vorträge

Wenn Sie für eine Veranstaltung, ein Projekt oder eine Schulung noch ein Thema suchen: Die Titanic ist bis heute ein Publikumsmagnet und gleichzeitig in der Lage, an einem konkreten Beispiel Wissen zu Geschichte, Technik und Kultur zu vermitteln. Wir können Ihnen bereits bewährte Vorträge anbieten – oder auf Anfrage einen Vortrag zu Ihrem Themenwunsch vorbereiten.

Bitte wenden Sie sich an uns:

E-Mail: vortraege[at]titanicverein.de
Telefon: (01 72) 302 08 56

Themenliste

Titanic – Unsinkbarer Mythos und sinkbare Wirklichkeit

Dieser Vortrag einen kompletten Überblick über die Geschichte der Titanic – von den Planungen über den Untergang, die Entdeckung des Wracks im Jahr 1985 und den Auswirkungen des Untergangs bis heute. Es geht um Fragen wie „Wer hat behauptet, dass das Schiff unsinkbar ist?“ oder „Warum gab es nicht genügend Rettungsboote für alle Menschen an Bord?“.

Der Untergang der Titanic – auch eine deutsche Katastrophe

Dieser Vortrag wirft sozusagen einen „deutschen“ Blick auf den Untergang der Titanic. An einigen Beispielen soll die Beteiligung deutscher Firmen am Bau und der Ausstattung der Titanic, das Schicksal der deutschen Passagiere und der deutschen Crewmitglieder aufgezeigt werden.

Die Bergung und Konservierung von Titanic-Artefakten

Erst am 1. September 1985 konnte das Wrack der Titanic in fast vier Kilometern Tiefe geortet werden. Wer nun dachte, das letzte Kapitel des Luxusliners wäre damit geschrieben worden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Kurze Zeit später begann eine amerikanische Firma mit dem aufwändigen  Bergen von unzähligen Gegenständen vom Meeresboden, um sie in langwierigen Prozessen zu konservieren und ausstellen zu können. Bis heute touren mehrere Wanderausstellungen der Firma „RMS Titanic Inc.“ um die Welt und zeigen als einzige originale Fundstücke vom Wrack der Titanic. Wieso hatte die Suche nach dem Wrack so lange gedauert? Wie aufwändig sind Bergungsexpeditionen und wie laufen sie ab? Wie werden die Fundstücke für die Nachwelt erhalten? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr werden in diesem Vortrag beantwortet.

Die Titanic aus Hollywood – Fiktion oder Wirklichkeit?

Der Film “TITANIC” von Regisseur James Cameron, der im Januar 1998 in die deutschen Kinos kam, ist bis heute der bekannteste Spielfilm über die Titanic und einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Es war aber auch der bis dahin teuerste Film, der jemals gedreht wurde. Unglaublich aufwendig inszeniert und kostenintensiv setzte Cameron die letzten Stunden des Luxusliners in Szene. Doch hat sich der Aufwand gelohnt? Wie historisch korrekt sind die Geschehnisse dargestellt, wo musste der Regisseur von der Originalvorlage abweichen, um seinen Actionstreifen besser vermarkten zu können? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Vortrag.

TITANIC 1943: Die Nazis und das berühmteste Schiff der Welt

Lange bevor James Cameron mit seinem Blockbuster die Kinosäle eroberte, sollte im Jahr 1943 ein deutscher Titanic-Film die Zuschauer erzittern lassen.
Regisseur Herbert Selpin wurde Teil der NS-Propagandamaschine und hatte den Auftrag, ihre antibritischen Parolen in einen anscheinend objektiven Film einzubringen. Der Vortrag klärt auf, wie viel Propaganda in TITANIC (1943) steckt und geht darauf ein, warum der fertige Film zunächst von der Filmprüfstelle als staatspolitisch wertvoll ausgezeichnet, wenig später jedoch auf Veranlassung des Propagandaministers verboten wurde.

Die Luxusliner Titanic & Queen Mary 2 im Vergleich

In diesem Vortrag geht es um einen Vergleich des damals luxuriösesten Schiffes der Welt, der Titanic, mit seinem heutigen Gegenpart, der Queen Mary 2. Er setzt sich vor allem mit der Frage auseinander, welche Parallelen zwischen beiden Ozean-Linern bestehen – denn immerhin liegen über 90 Jahre zwischen beiden Schiffen.

Die Geschichte der Auswanderung in die USA

Bis heute hat sich der Slogan „Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ für die USA gehalten. Es gibt zahlreiche Beispiele von Menschen, die es tatsächlich geschafft haben, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden.
Welchen Strapazen waren sie zunächst ausgesetzt und wie reagierten die Reedereien auf den wachsenden Zustrom an Passagieren?

Die Geschichte der Kreuzfahrt

Die Augusta Victoria gilt als das erste Kreuzfahrtschiff. Erst 1891 wurde die Idee geboren, ein Schiff auf große Fahrt zu schicken, bei der die Reise das eigentliche Ziel war. Die Bedürfnisse des Kreuzfahrtpassagiers haben sich seitdem in vielerlei Hinsicht geändert.
Wo lassen sich heute noch Elemente der klassischen Kreuzfahrt finden?

Transatlantikreisen früher und heute

Der Atlantik ist einer der verkehrsreichsten Routen der Welt. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts konnte die Strecke nur per Schiff hinter sich gebracht werden. Aus den abenteuerlichen und gefährlichen Überfahrten wurden luxuriöse Schiffspassagen. Was haben sich die Reedereien einfallen lassen, um auf dem hart erkämpften Markt ganz oben mitzuspielen?

Schiffbau im Laufe der Zeit

Schon 8.000 v. Chr. haben Menschen Baumstämme ausgehölt, um sie zu einem schwimmenden Transportmittel zu machen. In den über 10.000 Jahren, die seit dem vergangen sind, hat sich im Schiffbau einiges getan. Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt sind fast 400 Meter lang und nahmen bis zu 8500 Menschen auf. Ist ein Ende dieser Entwicklung in Sicht?

Safety first! Entwicklungen der Sicherheit an Bord

Statistisch gesehen ist das Schiff das sicherste Verkehrsmittel unserer Zeit. Von der Titanic über die Andrea Doria bis hin zur Costa Concordia – es mussten einige Unglücke passieren, bevor Sicherheitskonzepte überdacht und verbessert wurden. Auf welchem Stand der Technik sind die Kreuzfahrtschiffe heute und was wird für unsere Sicherheit getan?

Belfast – die Wiege der Titanic

Bis heute sind die Spuren des einst größten Schiffes der Welt auf dem ehemaligen Werftgelände sichtbar und das 2012 eröffnete Museum „Titanic Belfast“ widmet sich eindrucksvoll dem Schicksal des wohl berühmtesten Schiffes der Welt. Wo kann man bis heute die Konstruktion der Titanic spüren, welcher Fußabdruck blieb erhalten?

Cobh – Irlands Titanic-Connection

Vor Cobh – damals noch Queenstown genannt – ankerte die Titanic auf ihrem Weg nach New York, um Passagiere und Post aufzunehmen. Für zahlreiche irische Auswanderer sollte nun ein neues Lebenskapitel beginnen. Und dies passierte auch – jedoch für die meisten anders als geplant.

Die Titanic & Southampton

Keine andere Stadt der Welt ist enger mit dem Schicksal der Titanic verwoben als Southampton. Hier begann nicht nur ihre erste und letzte Reise, sondern von hier stammte auch der Großteil ihrer Mannschaft. Umso härter traf den Ort im April 1912 dann die Nachricht des Untergangs. Wo gibt es bis heute Spuren dieser tragischen Geschichte?

Halifax: Endstation vieler Titanic-Reisenden

Viele Passagiere der Titanic sollten ihren Zielhafen New York nie erreichen. Stattdessen wurden rund 190 Opfer nach Halifax gebracht, jedoch nicht als Passagiere. In Halifax liegt auf mehreren Friedhöfen verteilt die größte Anzahl an Titanic-Opfern begraben. Doch warum wurden diese ausgerechnet dort bestattet?

Die Titanic und die Mein Schiff * im Vergleich

Die Titanic kam im Jahr 1912 in Fahrt, die Mein Schiff* 201x*. Welche Parallelen bestehen zwischen beiden Schiffen und wo gibt es die größten Unterschiede? Warum würden sich heutige Passagiere beispielsweise massiv über den Pool der Titanic beschweren, der zur damaligen Zeit als der Luxus schlechthin galt?

Speisen auf der Titanic

Schon damals gehörte das Essen zu einem der wichtigsten Elemente einer Seereise. Welche Möglichkeiten hatten die Passagiere der Titanic zu essen – vom feinen Dinner in der 1. Klasse bis hin zum rustikalen Abendbrot in der 3. Klasse? Welche gastronomischen Neuerungen hatte die Titanic parat?

Weitere Themen sind nach Absprache möglich – bitte wenden Sie sich an uns:

E-Mail: vortraege[at]titanicverein.de
Telefon: (01 72) 302 08 56