Travelling on Titanic with Father Browne

Autor: E. E. O´Donnell SJ
Verlag: Messenger Publications, 2022
Softcover, 141 Seiten, viele Schwarz-Weiß-Fotos, einige neu in Farbe oder Sepia, fast quadratisch (23X 23,5 cm), 620 g
ISBN: 9781- 788 125 246
Preis:  29,95 €

Bei diesem neuen Buch handelt es sich um die überarbeitete Neuauflage des sicherlich allen bekannten „Father Browne´s Titanic Album – A Passenger´s Photograps and Personal Memoir“ in der vierten Auflage. Die erste Auflage des Buches von 1997 erschien bei Wolfhound Press, die zweite 2011 (als Centenary Edition) bei Messenger Publications und die vierte dann in verändertem Format, Layout und  einzelnen neuen Textpassagen 2022 zur 110. Wiederkehr der Titanic-Tragödie.

Die neue Ausgabe ist etwas handlicher und leichter als die beiden ersten Fassungen. (30x 25 cm; 940g schwer). Sie enthält 141 Seiten statt der 120 in bisherigen Ausgaben. Einen exakten Vergleich der beiden ersten Auflagen findet man im Navigator Nr. 57 vom Februar 2012.

Beim ersten, neugierigen Durchblättern des Buches denkt man, dass sich nicht sehr viel gegenüber den anderen Ausgaben geändert hätte. Rein äußerlich fallen zunächst natürlich die zahlreichen Kolorationen der berühmten Fotos von Edwin Davison und einige neue Illustrationen auf. Es ist jedoch mehr überarbeitet worden, als man denkt.

Abgesehen von den 21 zusätzlichen Seiten sind aus den neun Kapiteln der vorherigen Ausgaben zehn geworden. Alle Überschriften von Kapiteln wurden umbenannt. Ein Kapitel mehr entstand dadurch, dass Kapitel 4 „The Titanic Photographs in Detail“ und Kapitel 5 „The Titanic Photographs in Context genannt wurden. Auch wurde einiges an der Reihenfolge der Kapitel geändert, so die „Acknowledgements“, die „Introduction“ und „Chronology“.  In dem Kapitel „Introduction sieht man erstmalig ein Foto des inzwischen 92-jährigen E.E. O´Donnell SJ, der 1985 die sorgfältig archivierten Fotos von Father Browne in einem Koffer entdeckte.

Natürlich ist das Kernstück, die Faksimiles von Father Browne`s original Titanic Album, komplett in Sepia enthalten. Auch alle Begleittexte zu den von O´Donnell ausgewählten Fotos sind exakt im Wortlaut übernommen worden.

Der Anfang von Kapitel 1 wurde neu formuliert, ebenso wurde der Vorspann des Kapitels neu verfasst. Es kommen zusätzliche Fotos hinzu. Auch Kapitel 8 „The Titanic Sinks“ wurde mit Sepia unterlegten Zeitungsstreifen aus der „Evening Telegraph“, dem „Daily Sketch“ vom 18. April 1912 und anderem Zusatzmaterial ergänzt. Der Index der Fotografien kam neu hinzu.

Bestechend sind natürlich die vielen erstmalig kolorierten Fotografien von Father Browne – etwa 10 markante wurden ausgewählt – wie mit den Tendern, der Turnhalle, dem Funkraum, Father Brownes Kabine, der Deckszene mit dem spielenden Douglas Spedden, dem großen Treppenaufgang, dem Foto von unten mit Blick auf ein Rettungsboot und oben Kapitän E.J.Smith, der Kathedrale von Queenstown, dem Titanic Memorial in Belfast und außerdem etliche Zeitungsausschnitte, Postkarten und Briefe in Sepia.

Alles in allem handelt es sich bei „Travelling on Titanic with Father Browne“ tatsächlich um eine überarbeitete Neuauflage von „Father Browne´s Titanic Album“, in der alle Fotos mit den ursprünglichen Bildunterschriften von Father O´Donnell SJ wieder vorkommen, wenn auch ihre Größe variiert wurde und ihre Reihenfolge leicht verändert wurde.

Für einen echten Fan von „Father Browne´´s Titanic Album“ ein Muss, auch diese Auflage zu erwerben!

GS, Navigator Nr. 98