Titanic Day by Day

Hardcover mit Schutzumschlag, 23 schwarz-weiß Abbildungen
ISBN: 139901143X
Preis: £ 25

Mit diesem Buch legt Simon Medhurst, der Urenkel des Titanic-Steuermanns Robert Hichens, ein Nachschlagewerk der ganz besonderen Art vor. In vielen Jahren akribischer Recherchearbeit trug er Informationen zur Titanic, ihren Passagieren und ihrer Crew zusammen, die er tageweise bündelte. So ist ein Buch entstanden, dass zum normalen Lesen genauso benutzt werden kann wie dem Prüfen eines Datums oder dem Erfahren von bislang unbekannten, historischen Anekdoten.

Jede Seite behandelt einen Tag und gibt für diesen Tag relevante Informationen. Neben Fakten zur Titanic finden sich hier beispielsweise auch die Geburts- oder Sterbetage der Menschen, die mit der Titanic reisten und viele weitere. So bekommt man beispielsweise auch einen guten Eindruck von dem schon recht komplizierten Ticketsystem der White Star Line mit den verschiedenen Kabinenkategorien und Gruppentarifen. Zusätzlich sind die Seiten mit Auszügen von Zeitungsartikeln oder Zitaten bestückt – auch aus den beiden Untersuchungsausschüssen.

Simon Medhurst ist es mit seinem Buch gelungen, die Persönlichkeiten der Crew, den Passagieren, Historikern und Entdeckern rund um die Titanic näher zu beleuchten. Dass vor allem auch auf die Crew ein so großer Schwerpunkt gelegt wird, scheint dem Autor schon aus familiären Gründen ein großes Anliegen gewesen zu sein, was man immer wieder zwischen den Zeilen merkt.

Mal ein tolles Buch der ganz anderen Art, das zum Stöbern und Nachschlagen einlädt.

MFP, Navigator Nr. 98