The Story of the unsinkable Titanic

zahlreiche farbige und schwarz-weiß-Abbildungen
9781907176838
Preis: £ 16,99

Der in diesem Buch untersuchte Zeitraum geht vom 15.-30. April 1912. Die beiden Historiker Wilkinson und Hamilton erwähnen lediglich zusätzlich auf zwei Seiten zum 4. Mai 1912 über den Beginn der britischen Untersuchung, auf zwei weiteren zu deren Verlauf und auf vier Seiten zur Entdeckung des Wracks. Ergänzt wird die Darstellung der Ereignisse durch eine Liste der Opfer sowie Fakten und Zahlen zur Titanic.
Im Großen und Ganzen wirkt die Analyse der Daily Mail mehr wie ein Bildband. Das Layout besteht überwiegend aus großformatigen Fotos und eingepassten Presse-Artikeln in Sepia. Ab und zu findet man eine kurze Abhandlung der beiden Autoren zu einigen Persönlichkeiten und Geschehnissen.
Der an sich systematische Aufbau des Bandes – je zwei Seiten zu einem Tag – wird des öfteren durch Informationen zu namentlich genannten Passagieren in größerem Druckbild oder durch Zitate variiert. Leider können die Zitate von Passagieren nicht immer eindeutig zugeordnet werden. Peinlich ist eine Unterzeile unter einem Foto, auf dem Millvina Dean und Edith Haisman im Rollstuhl zu sehen sind. Edith Haisman wurde mit Barbara West-Dainton verwechselt. Angeblich handelt es sich bei den beiden Überlebenden (Millvina und Edith) um die beiden ältesten überlebenden Passagiere.
Im Vergleich zu Havers/ Kings Kompendium des Daily Mirror wirkt dieser A4-formatige Band von Wilkinson und Hamilton fast wie ein Bildband – gut aufgemacht, aber weniger Information als bei dem Daily Mirror-Buch und auch dem Daily Telegraph-Buch, bei dem allerdings das Layout verbesserungswürdig gewesen wäre.