White Star Line. A Photographic History

Umfang:
Preis:
£ 19,99

1871 wurde das erste Schiff der White Star Line, die Oceanic, in Dienst gestellt. Wie ein Phoenix entstieg die neue White Star Line aus der Asche einer bankrotten Segelschiffrederei und wurde eine der am schnellsten wachsenden und bekanntesten Redereien auf dem Nordatlantik. Die Oceanic und ihre Schwesterschiffe setzten einen neuen Standard im Reisen, ein Standard, der für die Konkurrenz maßgebend war. Lange und schlanke Rümpfe, breite Decks, Verlagerung der Unterkünfte für die Passagiere Erster Klasse Mittschiffs; das alles gab es zuvor nicht. Die Autorin würdigt die Geschichte dieser berühmten Rederei mit einer „picture history“. Aus ihrem reichhaltigen Archiv hat Janette McCutcheon fast 300 Bilder in diesem Buch vereint, welches die Geschichte der White Star Line illustriert. Bei diesem Buch hier handelt es sich um eine Neuauflage, welche im August 2013 erschienen ist. Die erste Version erschien 2006. Es wurde um einige neue Bilder ergänzt. So sind u.a. neu hinzugekommen zwei Luftaufnahmen der Olympic aus dem Ersten Weltkrieg, neue Bilder von der Suevic-Havarie, mehrere Decksszenen von verschiedenen White Star Linern, eine abgesendete Postkarte eines Passagiers der Zweiten Klasse von der Titanic, ein Inspektionsgang der Decksoffiziere an Bord der Medic oder das angeblich einzig bekannte Bild des Funkraumes der Californian. Der Text, der die Geschichte der White Star Line erzählt, ist gut strukturiert, enthält alle wesentlichen Stationen bzgl. der Entwicklung der Rederei und erfüllt seinen Zweck, neuen Lesern die Geschichte der Rederei zu vermitteln. Zu bedenken ist jedoch, dass das Buch keine definitive Geschichte der White Star Line darstellt. So werden nicht alle Schiffe mit einem Bild bedacht und nicht alle Aspekte der Geschichte der Rederei im Detail erläutert. Schade ist z.B. das Fehlen eines Bildes zur Nomadic, die das letzte erhaltene Schiff der White Star Line bis heute ist. Zudem fehlt dem Buch auch leider ein Index, um gezielt schnell ein Schiff zu finden.
Dennoch hat das Buch seine Stärke in seinem Gesamtüberblick über die Geschichte der Rederei, ihrer Schiffe und den kleinen aber kompakten Format des Buches.
DK, Navigator Nr. 64