TITANIC – The Brothers Peracchio. Two Boys and a Dream

Autor: Angelica Harris
Verlag: Excalibur Reading Program, Juni 2018, Angelica Harris Inc.
180 Seiten, Softcover, mit 45 Seiten Foto-Teil und italienischer Übersetzung
ISBN: 987- 0-692-10678-5
Preis: 27 US$

Die amerikanische Autorin Angelica Harris präsentiert hier ihre umfangreiche Familienrecherche über ihre beiden Verwandten Alberto und Sebastiano Peracchio, die aus Fubine, Piemont, Italien, stammten und ihren großen Traum als „Assistant Waiters“ im À la carte-Restaurant der luxuriösen Titanic verwirklichen wollten. Die Autorin Angelica Harris bezeichnet sich selbst als angeheiratete Nichte der Brüder Peraccio.

Das Buch widmet sie Onkel Mo (Modesto), dem jüngeren Bruder von Alberto und Sebastiano, der 1912 vier Jahre alt war. Angelica Harris versprach Onkel Mo, den Lebensweg und das Schicksal der Beiden zu erforschen, da die Familie nichts Näheres wusste, nur, dass sie bei der Tragödie der Titanic ums Leben gekommen waren. Je nach ihrer eigenen Familiensituation (damals junge Mutter von 2 Kindern) trägt Angelica ihre lange, intensive Recherche mit viel Herzblut zusammen. Ein großer Teil ihrer Informationen wurden schon in meinem Artikel „Die Brüder Peracchio“ aufgeführt (siehe Seite 16 in dieser Ausgabe).

Dabei verwendet die Autorin einen mehr erzählenden, teilweise recht emotionalen Schreibstil. Es handelt sich also nicht um eine reine Biografie, sondern um den aufgezeichneten Lebensweg der beiden Brüder Peracchio. Darein arbeitet sie ihre Recherchen in verschiedenen Archiven und besonders ihrer Reise nach Halifax (Kanada) 2017 ein. In Halifax begann auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer historischen Beraterin Dee Ryan-Meister und dem Layout-Berater Neil Meister.

So nimmt den Angelica Harris´ Reise nach Halifax 2017 einen breiten Raum in ihrem Buch ein, auch in sehr vielen Fotos davon. Aus dem Inhaltsverzeichnis geht hervor, dass es sich nur in den ersten Kapiteln um eine Familienforschung handelt, in deren Mittelpunkt die verloren gegangenen Brüder Alberto und Sebastiano stehen. Danach erfolgt mehr oder weniger eine Beschreibung ihrer Halifax-Reise zu den Titanic-bezogenen Stätten gemeinsam mit TSAC-Mitgliedern, aber auch über ihre Recherche in Archiven von Halifax.

Es ist Angelica Harris gelungen, den beiden italienischen Kellnern Alfredo und Sebastiano Peracchio des À la carte-Restaurants, über die kaum etwas bekannt war, Leben einzuhauchen als 2 junge Männer, die fernab der italienischen Heimat ihren Traum auf der stolzen Titanic suchten. Der lange, sich über 41 Jahre erstreckende Recherche-Weg hat sich für Angelica Harris und uns gelohnt.

Etwas Besonderes an diesem Buch ist auch, dass Claudio Bossi, selbst erfolgreicher italienischer Titanic-Autor, Angelica Harris´ Buch ins Italienische übersetzt hat, was als 2. Teil nach dem Foto- und Abbildungsteil des Buches erscheint.

GS, Der Navigator Nr. 92