Living the Legend

Paperback, 207 Seiten, nicht illustriert
ISBN: 978-1475 185287
Preis: ca. 12,56 €

Judy Prestininzis Buch ist in Form eines Tagebuches verfasst, das sie kontinuierlich während ihrer Arbeit am Set von James Camerons Blockbuster TITANIC in Rosarito Beach, Mexiko, schrieb. Die in San Diego County, USA, geborene Judy Prestininzi hatte es geschafft, als Komparsin für Camerons Titanic-Film ausgewählt worden zu sein. Von Jugend auf an der Titanic interessiert, war sie immer schon in den Bereichen Theater, Unterhaltung und sogar mit kurzen TV-Auftritten tätig gewesen.

Ihre erste Tagebuch-Eintragung ist auf Samstag, den 28. September 1996 datiert, die letzte wurde am 26. März 1997 verfasst. Dabei beschreibt die Autorin jeden Tag am Set – bis auf die Wochenenden – mit überwiegend wiederkehrenden Aktionen bis ins kleinste Detail. Man erlebt ihren Tagesablauf, der oft mit langem Warten auf den nächsten Einsatz verbunden ist, hautnah.

Ursprünglich als Statistin für die Sporthalle („gymn“) und damit auch als 1. Klasse-Passagierin angeheuert, wurde ihr Einsatz in eine 3. Klasse-Passagierin umgeändert – zunächst als Leichnam im Wasser. Geschminkt als „frozen“ wurde mit Neoprenanzug teilweise 5-6 Stunden im Wasser gedreht. Während ihres oft 16-stündigen Aufenthalts am Set begegnete Judy Prestininzi dem Regisseur James Cameron, den Schauspielern Kate Winslet, Leonardo di Caprio, Billy Zane, Kathy Bates, den Technikern und vielen anderen. Zu sehr vielen konnte die Autorin ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen.

Bei der mehrfachen Wiederholung der Szene mit 5th Officer Lowes Ruf „Is there anyone alive out there?“ musste Judy weinen. Judy Prestininzi wurde in vielerlei Rollen als Statistin eingesetzt: bei den Szenen im Wasser, am Pier in Southampton, an der Grand Staircase , den verschiedenen Decks, dem steilen Poop Deck, in der Gruppe um die Geistlichen, den Rettungsbooten 12 und 14 u.v.a. Sie entwickelte sich zu einer sehr beliebten „core extra“ (Art Stammdarstellerin mit Extra-Aufgaben), mal in der 3. und mal in der 1. Klasse. In den langen Pausen hatte Judy Gelegenheit, das Schiff zu erkunden und bei markanten Dreharbeiten zuzusehen.

Ihr sehr lebendiger, natürlicher Schreibstil lässt uns ihre Erlebnisse, das anstrengende Warten, aber auch freundliche Miteinander der Komparsen untereinander, auch der Technik-Crew und der Schauspieler, ihre oft unmöglichen Einsatzpläne, anstrengende Einsätze, vielfachen Widerholungen aus ihrer persönlichen Sicht miterleben. Die Autorin vermittelt uns detaillierte Einblicke in die einzelnen Dreharbeiten am Film-Set mit allen Höhen und Tiefen, auch Anstrengungen.

Von James Cameron spricht Judy Prestininzi immer sehr respektvoll als „Mr. Cameron“, während sie alle anderen nur mit Vornamen anredet. Sie beschreibt Cameron als sehr aufmerksam, kompetent, aber auch als fürsorglich gegenüber dem Set.

Die Autorin ist zum Schluss sehr stolz darauf, Teil der Entstehung dieses gewaltigen Filmepos „TITANIC“ mit dem Regisseur James Cameron gewesen zu sein. Cameron und andere Maßgebliche waren so von Judys Einsatz begeistert, dass sie in „Ghosts of the Abyss“ und „The Last Mystery of the Titanic“ die Rolle der Molly Brown spielen durfte.

Insgesamt gesehen ein sehr bemerkenswerter Einblick in die Dreharbeiten zu Camerons Titanic-Film aus der persönlichen Sicht der Statistin Judy Prestininzi!