Titanic – Die Ausstellung.

Echte Funde, wahre Schicksale

Sonderveranstaltungen

Mittwoch, 31. Dezember 2014, ab 19 Uhr
Silvester-Gala mit Captains-Dinner und Party
Alle Informationen zum Dinner, zur Party und zum Ablauf des Abends unter www.titanic-gala.de.
Tickets:

• Tickets inkl. Captains-Dinner: bereits ausverkauft.
  • Party-Tickets ohne Captains-Dinner:

Tickets für die Party ab 22 Uhr, die aber auch zum Besuch der Ausstellung zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr berechtigen, kosten im Vorverkauf 25,- € und sind an der Museumskasse, im Online-Ticketshop des Museums oder unter www.titanic-gala.de erhältlich.
Kurzentschlossene können eventuell vorhandene Restkarten für Tanz und Ausstellungsbesuch zu 29,- € an der Abendkasse erwerben.
Festliche Garderobe erwünscht.

Donnerstag, 8. Januar, 19 Uhr:
Titanic-Dinner
Eine spannende Verbindung von kulinarischem Genuss, Living History und Schauspielkunst.

Sonntag, 11. Januar 2014, 14 Uhr
Interaktive, öffentliche Führung
Unter Einbeziehung der Besucher werden die Geschichten der Erbauer und Passagiere phantasievoll aufgegriffen. Lassen Sie sich mitnehmen auf die Reise vom Damals ins Heute, wo die Faszination Titanic ungebrochen fortwirkt.
Kosten: 4,- € zzgl. Eintritt. Maximal 25 Personen. Keine Anmeldung.

Sonntag, 25. Januar, 11 Uhr
Titanic-Tour: Kino & Ausstellung
Ein Sonntag ganz im Zeichen der Titanic – mit Film, Bustransfer von Mannheim nach Speyer und zurück, exklusiver Führung durch die Ausstellung und kleinem Imbiss. In Kooperation mit dem Cineplex Mannheim.
Gezeigt wird:
„Titanic“ (Spielfilm von James Cameron)
Tickets: 22,90 € im Cineplex Mannheim oder online unter www.cineplex-mannheim.de.

Sonntag, 8. Februar 2015, 15 Uhr
Titanic-Sonderaufführung: „Das fliegende Kamel“
Eine literarisch-musikalische Reise in das Land des Nasreddin Hodscha von und mit Paul Maar. Der  Autor des Kinderbuchs „Das Sams“ hat eigens für diese Sonderaufführung zwei ganz besondere Kurzgeschichten – passend zum Thema Titanic – geschrieben.
Tickets: 18,- € (Erwachsene) / 12,- € (Kinder). Erhältlich im Historischen Museum der Pfalz und in der Buchhandlung Oelbermann.

Samstag, 14. Februar (Valentinstag)
Titanic-Kochkurs
In Kooperation mit der Volkshochschule Speyer und dem Küchenkünstler Stefan Walch. Der Bio-Spitzenkoch hat auf Basis von Speisekarten der Titanic für die Erste und Zweite Klasse ein zeitgemäßes Menü „komponiert“ und bereitet dieses mit Ihnen zu. Zum Abschluss dinieren Sie gemeinsam in festlicher Umgebung mit ausgesuchten Weinen und Getränken.
Weitere Termine und Informationen ab Januar 2015 auf www.vhs-speyer.de.

Freitag, 20. Februar, 18:30 Uhr
Literarischer Abend in der Ausstellung
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer.
Tickets: 20,- €. Kontingent begrenzt. Erhältlich im Historischen Museum der Pfalz und in der Stadtbibliothek Speyer.

Samstag, 21. Februar, 19 Uhr

Samstag, 28. Februar 2015, 19 Uhr
Der Untergang der Titanic
Eine szenisch-musikalische Endzeitrevue nach Hans Magnus Enzensberger.
Tickets: 22,- €. Erhältlich im Historischen Museum der Pfalz.

Sonntag, 1. März 2015, 11 Uhr
Titanic-Tour: Kino & Ausstellung
Gezeigt wird:
„Titanic – 100 Jahre nach der Katastrophe“ (Dokumentation)

Donnerstag, 12. März 2015, 10 Uhr
Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund
Die Schauspielerin und Erzählerin Maja Nielsen liest aus ihrem Sachbuch.
Schulveranstaltung (10-12 Jahre) in Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer.
Tickets: 3,- € (ohne Besuch der Ausstellung). Erhältlich im Historischen Museum der Pfalz.

Samstag, 14. März 2015,  19 Uhr

Samstag, 28. März 2015, 11 Uhr
Interaktive, öffentliche Führung
Kostümführung zum Zuschauen und Mitmachen.
Keine Anmeldung, Dauer: 60 Minuten
Tickets: 6,- EUR zzgl. Eintritt

Freitag, 10. April
Alle Informationen erhalten Sie unter www.vhs-speyer.de.

Zusatztermin: Mittwoch, 15. April 2015, ab 18 Uhr (Beginn der ersten Führung)
Titanic-Dinner: Special mit Exklusiv-Führung durch die Ausstellung
Eine spannende Verbindung von Ausstellungserlebnis, kulinarischem Genuss, Living History und Schauspielkunst.
Tickets: 129,- EUR.
Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie hier.

Donnerstag, 7. Mai

Samstag, 30. Mai 2015, 11 Uhr
Interaktive, öffentliche Führung
Kostümführung zum Zuschauen und Mitmachen.
Keine Anmeldung, Dauer: 60 Minuten
Tickets: 6,- EUR zzgl. Eintritt

Freitag, 19. Juni 2015, 18.30 Uhr
Literarischer Abend in der Ausstellung
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer.

Samstag, 20. Juni
Alle Informationen erhalten Sie unter www.vhs-speyer.de.

Die Veranstaltungen des Begleitprogramms finden, sofern nicht anders angegeben, im Historischen Museum der Pfalz statt.