Titanic Captain. The Life of Edward John Smith

Autor: Gary Cooper
Umfang:
Preis: wechselkursabhängig, ca. 20 €

In den Büchern über den Untergang der Titanic bekommt Smith oft nur den Platz eingeräumt, der notwendig ist, um ihn im Kontext der Katastrophe zu beschreiben.  Die Beschreibungen beschränken sich oft nur auf einen kurzen Abriss seiner Karriere bei der White Star Line bzw. das er zuvor schon die Olympic kommandiert hatte. Cooper ist der Biograf, der bereits 1992 sein erstes Buch über diesen berühmten Kapitän der Schifffahrt verfasst hatte. 2009 folgte eine komplett überarbeitete Version seines ersten Buches, die mit vielen neuen Informationen aufwarten konnte und 160.000 Worte umfasste. Im Zuge von „100 Jahre Titanic“ trat der Verlag The History Press an Cooper heran und wollte seine Biografie im Rahmen deren Titanic-Programms veröffentlichen. Cooper kürzte seine 2009er Version auf 130.000 Worte und die abgespeckte Version seiner Smith-Biografie erschien im Herbst 2011. Im Zuge der Recherchearbeiten konnte auch der Deutsche Titanic-Verein dem Autor behilflich sein! Der große Verdienst, den Cooper geleistet hat, ist Smith nicht als isolierte Figur darzustellen, sondern ihn in das Gesellschaftliche Leben der damaligen Zeit einzureihen und auch seine private Seite aufzuzeigen. Smith war eine Art „Promi“ zu einer Zeit, wo Kapitäne großer Dampfer einen kleinen Kreis eines ganz besonderen Berufes darstellten. Deren Nähe wurde von Leuten des damaligen Gesellschaftlichen Lebens an Bord der Schiffe gesucht, z.B. wurden Reisen nach der Person des Kapitäns ausgesucht. Die Kapitäne wurden in den Häfen von Reportern verfolgt, um interessante Geschichten zu ergattern oder Klatschnachrichten. Cooper beschreibt geschickt, wie er sich durch die Quellen durcharbeitete, um interessante Aspekte aus dem Leben an Land auszubreiten. Eine der interessantesten Geschichten ist seine Verbindung zu J. P. Morgan. Smith und Morgan kannten sich von Reisen auf dem Atlantik und Morgan lud Smith öfters zu sich privat ein, wo sie auch gemeinsame Autotouren unternahmen. Anhand dieser Beispiele löst der Autor die Figur des Kapitäns von der Titanic und stellt ihn als einen beliebten und unternehmungslustigen Menschen dar, dessen Werdegang so viel mehr zu bieten hat, als die Kommandobrücke der Olympic und Titanic. Auch der private Bereich seines Familienlebens bekommt genügend Platz eingeräumt und so widmet sich Cooper auch Mrs. Smith und der gemeinsamen Tochter nach dem Verlust des Ehemannes und Vaters. Eine handfeste Biografie, solide recherchiert und sehr informativ über eine der prominentesten Gestalten in der Geschichte der Titanic.
DK, Navigator Nr. 58