Key Figures aboard RMS Titanic

Superstars & Scapegoats

Autor: Anthony Nicholas
Verlag: Pen & Sword History, Mai 2022
Gebunden, mit Schutzumschlag, 192 Seiten, mit 8 Seiten Schwarz-Weiß-Fototeil
ISBN: 1 399 086 006
Preis: £ 20

Der seit 30 Jahren tätige maritime Autor und Historiker Anthony Nicholas schrieb dieses hoch gelobte Werk im vergangenen Jahr. In den 17 Kapiteln fasste der Autor nicht die Biografien von Schlüsselfiguren und entscheidenden Gruppen an Bord zusammen, wie man vielleicht hätte erwarten können.

Nicholas möchte weder Biografien der mit dem Schicksal der Titanic verwobenen Menschen aufzeigen noch möchte er eindeutige Urteile oder eine Einteilung in Superheld oder Sündenbock vornehmen. Bei jedem einzelnen der im Mittelpunkt der 17 Kapitel stehenden Personen hat der Autor den Menschen mit seiner persönlichen Entwicklung, den eigenen Erfahrungen und Hintergründen im Fokus. Er verurteilt nicht und teilt auch nicht in Kategorien ein.

In wohl bisher noch nicht erschienener Weise widmet sich Anthony Nicholas 17 Einzelpersonen, aber auch Gruppen. Auch wenn er nur einen relativ kurzen Abriss der persönlichen Vorgeschichte seiner Schlüsselfiguren verfasst, merkt man seine gründliche Recherche und sein Mitgefühl- einerlei, on es sich um Bruce Ismay, E.J. Smith oder Thomas Andrews, die Funker Jack Philipps und Harold Bride oder die Offiziere der Titanic handelt.

William Murdoch, Charles Lightoller erhalten eigene Kapitel, um ihnen gerecht zu werden. Sehr bemerkenswert, wie sich der Autor den beiden jüngsten Offizieren widmet: 6. Offizier Harold Lowe und 5. Offizier James Moody, die sich vorbildlich verhalten hatten.

Mit großer Verehrung verfasst Antony Nicholas die zwei Kapitel über den Bandmaster Wallace Hartley und seine aufopfernden Musiker. Großen Respekt und Verehrung bringt der Autor auch Joseph Bell und der Ingenieurs-Abteilung entgegen, die selbst bis zum Schluss arbeiteten.

In dem Kapitel „Ladies, Lift Operators, and Postal Clerks“ wird die Stewardess Violet Jessop geehrt, ebenso die anderen an Bord beschäftigten Frauen (von 23 überlebten 16). Auch der 5 Postbeamten und des Lift-Personals wird gedacht, die sonst nicht so oft erwähnt werden.

Eine weitere Berufsgruppe kommt zu Ehren: die Stewards, insbesondere der 3. Klasse, allen voran John Hart, den Nicholas sogar als Held bezeichnet. John Hart hatte als einziger zwei Gruppen von 3.Klasse-Passagieren nach oben zum Bootsdeck geführt. Dabei beschäftigt sich der Autor auch mit der Problematik der zunächst verschlossenen Zwischentüren zwischen den Klassen.

Zu der Reihe der Superhelden zählt Anthony Nicholas hier auch Captain Arthur Rostron der Carpathia und deren Funker Harold Cottam, ohne die keiner der Bootsinsassen hätte gerettet werden können.

Insgesamt eine recht umfassende Arbeit, bei der die wichtigsten Personen und Personengruppen erwähnt werden, die überhaupt erst eine Evakuierung von fast 712 Personen von Bord der untergehenden Titanic ermöglicht haben!

GS, Navigator Nr. 101