Titanic – The Legend Continues. Collections by White Star Memories.

Autor: White/ Scott-Beddard/ Lawrence/ Shaw
Umfang:
sehr viele farbige und schwarz-weiße Illustrationen
Preis : US$ 9,99 (+ US$ 5 Porto) oder £ 6 GBP (+ £ 5 Porto)

Vielen dürfte „White Star Memories“ von ebay und auch von facebook bekannt sein. Johnstone White gründete „White Star Memories“ vor 20 Jahren; David Scott-Beddard, der Vorsitzende der Nomadic Preservation Society, und David Lawrence sind die Hauptakteure, die dieses Buch herausgebracht haben. Gewidmet ist es Stephen Booth, Southampton.
Ziel der „White Star Memories“ ist es, die Erinnerung an die Titanic und die White Star Line für zukünftige Generationen zum Studieren und zur Freude zu erhalten, wobei es sich nicht um Artefakte vom Wrack der Titanic handelt. Die Aufmachung dieses Buches wurde bewusst in antiquarischem Sinn gestaltet. Die Seitenränder wirken durch ihre bräunliche Farbe wie vergilbte Seiten eines alten Albums. Passend zu den Schwarz-Weiß-Fotos werden Memorabilia aus deren eigener Sammlung in Farbe dargestellt.
Die insgesamt 51 ausgewählten White Star Line-Memorabilia werden den jeweiligen Räumlichkeiten des Schiffes zugeordnet. Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte der Titanic, ihrem Bau und ihrer Jungfernfahrt werden die einzelnen Räume der Erste, Zweiten und Dritten Klasse in exemplarischen Fotos mit entsprechenden Abbildungen von Gegenständen in Farbe kombiniert: so z. B. der Erste, Zweite und Dritte Speisesaal, das á-la Carte-Restaurant, Veranda Café, Café Parisien, Sportraum, Schwimmbad, Türkische Bad, Lounge der Ersten Klasse und der Ersten Klasse Rauchzimmer-Lounge. Zuordnungen von Kabinen und Suiten der einzelnen Klassen sind ebenfalls dabei.
Die Rettung der Titanic und die Entdeckung des Wracks werden nur kurz gestreift sowie die Kostümausstattung des Cameron-Filmes. Unter „R.M.S. Titanic: Stories“ findet man etliche (9) Kurzbiografien von Überlebenden sowie 6 von Opfern der Katastrophe und verschiedene Schriftstücke von 1912, dabei eine Postkarte von Marian Wright.
Ein nettes Buch, das man wegen der guten Fotos und Aufmachung gerne noch einmal in die Hand nimmt. Erhältlich ist es über ebay und über die in facebook unter White Star Memoris angegebene Emailadresse enquiries@white starmemoris.com.