On a Sea of Glass. The Life and Loss of the RMS Titanic

Umfang:
Preis:
£ 40,00

Die erste Auflage dieses Buches erschien im März 2012. Im Juli 2013 wurde eine zweite Edition herausgebracht, da die erste Auflage vergriffen war. Dieses Titanic-Buch ist eines der fabelhaftesten Bücher, die in den letzten Jahren über das Schiff verfasst wurden. Warum ist das so? Zuerst sind hier drei Autoren am Werk, die die Geschichte der Titanic sehr gut kennen und in der internationalen Titanic-Szene verankert sind. Alle drei schreiben in internationalen Titanic-Magazinen und sind bekannt. Das Buch beginnt mit den Ursprüngen der Konzeption des Schiffes, geht weiter über das Design, den Bau, das Ausstatten, Testfahrt und schließlich die Jungfernfahrt. Hier nimmt das Buch die Leser mit zu den Leuten, die mit dem Bau des Schiffes verbunden waren und erzählt die Geschichte als ihre Erfolgsgeschichte und stellt sie weniger als tragische Gestalten dar. Die Tage an Bord bis zur Kollision werden aus der Sicht der Passagiere erzählt. Hier fügen die drei Autoren sehr gekonnt viele Erzählungen aus Briefen, Interviews, Tagebüchern und anderen Quellen zusammen und schaffen ein unglaublich lebendiges Bild von den vier Tagen an Bord der Titanic, wo noch gar nichts auf die Katastrophe hindeutete. Was vor allem hervorsticht ist die Tatsache, dass noch nicht alles reibungslos auf dem Dampfer funktionierte. So liest man von Passagieren, die sich mehrmals beim Zahlmeister beschwerten, weil Kabinen zu klein waren, das Essen kalt war oder Heizungen nicht funktionierten. Gerade hier an diesen Stellen schwärmen viele Autoren vom grenzenlosen Luxus in der Ersten Klasse und stellen die Titanic als das ultimative Luxusschiff hin. Dieses Buch schafft eine nüchterne Darstellung des Verlaufs der Reise. Wenn es um die Nacht der Kollision geht und die beginnende Evakuierung schaffen es die Autoren wieder, ein sehr lebendiges Bild von den Vorgängen an Bord der Titanic zu schaffen. Viele Aussagen von Passagieren aus den unterschiedlichsten Quellen werden zusammengewoben und vermitteln dem Leser ein präzises Bild, wann wer und wie von der Eisbergkollision erfuhr und mit der Situation umging. Alle Aussagen der Autoren sind mit Fußnoten versehen, so dass jede Aussage bzw. Schlussfolgerung nachvollzogen werden kann. So kann der Hobbyforscher am heimischen Schreibtisch selbst die Quellenlage überprüfen und sich sein eigenes Bild auch machen. Genau dieser Punkt macht das Buch sehr akkurat und ermöglicht eigene Forschungen! In diesem Buch werden schwerpunktmäßig Bau, Ausstattung, Reise, Untergang und Rettung behandelt. Die Gerichtsverhandlungen bzw. das Wrack sind keine zentralen Punkte im Buch. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Buches sind achtzehn Anhänge, in denen gezielt auf einzelne Aspekte der Geschichte der Titanic noch mal eingegangen wird (u.a. Ferngläser, Uhrzeiten, Rumpfbeschädigung, Musiker, Schüsse, Auseinanderbrechen oder Californian). Ebenfalls sehr positiv sind immer wieder Info-Kästen im Text, die auf gesonderte Aspekte hinweisen bzw. erklären (u.a. ob Smith ein schwacher Kapitän war oder ob es Smith letzte Reise war, die Musikstücke der Band). Die erste Ausgabe dieses Buches war ein großes und schweres Buch (291 x 210mm). Diese zweite Edition wurde um 15% verkleinert, das Layout wurde überarbeitet, die Lesbarkeit des Textes durch einen bessere Schrifttyp optimiert, neue Bilder hinzugefügt und grammatikalische Fehler behoben. Natürlich wurden auch neue Informationen immer wieder dort eingefügt, wo die Autoren seit der ersten Ausgabe 2012 neue Fakten erlangen konnten. Der Leser wird nach der Lektüre dieses Buches einen sehr lebendigen Eindruck von den Geschehnissen haben, da die Autoren gekonnt durch die Stimmen den Beteiligten die Geschichte der Titanic erzählen können.
DK, Navigator Nr. 65