RMS Titanic in 50 Objects

Autor: Bruce Beveridge & Steve Hall
Verlag: The History Press, September 2022
Gebunden, Hardcover, 240 Seiten, zahlreiche farbige Fotos und Schwarz-Weiß-Abbildungen
ISBN: 9-780750-998550
Preis: £25

Das lang ersehnte Buch mit den 50 Objekten der Titanic und Olympic ist endlich da! (14. Januar 2023) Bereits im September 2022 konnte es als Limited Edition von White Star Memories, England, bestellt werden. Mein Exemplar Nr. 44 von 100 wurde von den Besitzern der White Star Memories, John White und David Scott-Beddard, signiert. Ab 1. April 2023 ist das Buch auch über amazon erhältlich – zu einem um etliches günstigeren Preis.

Die Autoren Beveridge/Hall sind sowohl ein eingespieltes Autorenteam, die schon „Titanic in Photographs“ und das zweibändige Werk „Titanic: The Ship Magnificent“ herausgegeben haben, als auch auch eigenständige Autoren. Das Vorwort verfasste hier Bruce Beveridge.

Die beiden Forscher und Historiker haben ihr Buch über die 50 Objekte von Titanic/Olympic sehr klar aufgebaut. In fünf Teilen und 50 Kapiteln werden je Kapitel ein originales Artefakt vorgestellt. Dabei ist die Anordnung der fünf Blocks chronologisch: I: The Owners and Builders, II: Titanic Conceived, III: Titanic goes to Sea, IV: The Open Sea, V: Voyage into History.

Die Auswahl der originalen Artefakte ist sehr gelungen. Sie werden in Farbfotos vorgestellt und anschließend in einen passenden historischen Kontext gestellt und mit historischen Fotos illustriert. Die Erklärungen sind trotz ihrer relativen Kürze umfassend und umspannen die gesamte Geschichte der Titanic– angefangen von Plänen zur Konzeption über Gegenstände von Bord wie Ankleidetisch, Bett, Bad-Fliesen, Bronze Cherub, Deckstuhl, Speisesaal Stuhl, diverse Lampen, Uhr hinter der großen Freitreppe über Briefpapier, diverse Tickets und Bescheinigungen bis hin zu dem Fernglas, Offizierskappe, Jacke eines Stewarts, Werkzeugkiste der Crew…

In Teil V finden wir für die Nachwelt erhaltene Artefakte wie einen Serviettenring, ein Megafon, Notenblätter von Wallace Hartley, eine goldene und eine silberne Taschenuhr, eine Uniform eines Zahlmeisters, Briefe und das Foto eines White Star Line-Rettungsbootes, das erhaltene des Tenders Nomadic, das auch das Buchcover ziert.

Für die letzten Kapitel wurden ein Band des britischen Untersuchungsberichtes, Briefe von Harland & Wolff an die Witwen von Mitgliedern der Guarantee-Group, der Einband einer Erstausgabe von Walter Lords „A Night to Remember“ sowie sogar ein Requisit aus dem 1997er Cameron-Film (Offizierskappe) dargestellt.

Alle Beiträge zu den 50 Objekten sind sehr gewissenhaft und interessant dargestellt und mit historischen Fakten zur Erläuterung versehen. Bei Bruce Beveridge& Steve Hall fehlen natürlich nicht ausführliche Anmerkungen, Bezugsquellen, Web-Angaben und ein umfassender Index.

Wirklich sehr empfehlenswert für alle Titanicer!

GS, Navigator Nr. 101