Little Book of Titanic. 100th Anniversary Edition 1912 -2012

viele Fotos und Abbildungen in Schwarz-Weiß und Sepia
9781907803000
Preis: £ 7,99

Klein, aber fein, trifft auf dieses nur 14 x14 cm große Büchlein wirklich zu. Wer also noch ein leicht überschaubares, aber trotzdem umfassendes Buch im Jahr der 100-jährigen Wiederkehr des Titanic-Unglücks sucht, sollte sich dieses nicht entgehen lassen- wie auch wir, die es in Liverpool in dem Laden „Nauticalia“ in den Albert Docks entdeckten. Das Buch ist über amazon.co.uk erhältlich, manchmal sogar für noch weniger Geld.
Das unbekannte Autorenteam zeigt in den 14 Kapiteln die komplette Geschichte der Titanic über das Leben an Bord, die Crew, bemerkenswerte Passagiere, die ersten Tage der Jungfernfahrt und die letzten Momente der Titanic in Kurzform auf. Der letzte Tag wird ziemlich exakt nach Uhrzeiten aufgelistet mit ankommenden Eisbergwarnungen, Dienstwechseln, Aktionen nach der Kollision, Fieren der Rettungsboote und deren Aufnahme durch die Carpathia.
Auch die Zeit danach wird dargestellt mit den Begräbnissen in Halifax und den verschiedenen Schiffen, die Gruppen von Geretteten nach England zurück brachten. Die beiden Untersuchungen in New York und London können natürlich nur kurz beschrieben werden.
Es fehlen auch nicht die Entdeckung des Wracks 1985 und die Entstehung von Mythen rund um die Titanic. Das gut bebilderte Buch schließt mit der Erwähnung von Publikationen zum Thema wie Bücher, Filme (leider unvollständig), erwähnt errichtete Memorials, Ausstellungen und Fotos, dabei ist natürlich auch ein Foto mit „unserer“ Millvina Dean.