Sportgeräte von Rossel, Schwarz & Co AG

Zu den viel angepriesenen Neuheiten der Titanic gehörte unbestritten der Gymnastikraum. Er lag auf der Steuerbordseite des Bootsdecks neben dem zweiten Schornstein.
Er war mit vielen modernen Trainingsgeräten ausgestattet. Neben einem an der Decke befestigten Boxsack und einer automatischen Ruderanlage erfreute sich vor allem das so genannte „elektrische Kamel“ großer Beliebtheit. Dieser sich bewegende längliche Hocker, der die Bewegungen eines trabenden Kamels imitierte, war wohl mehr für das Vergnügen und weniger für die sportliche Ertüchtigung gedacht. Ein ausgebildeter Trainer stand den Passagieren mit Rat und Tat zur Seite. Überlieferungen zu Folge bestand seine Aufgabe aber vor allem darin, die Nutzung der beiden Trimm-dich-Räder zu koordinieren, die vor allem bei den jungen Passagieren der absolute Renner waren. Mit diesen Rädern, deren Geschwindigkeit mittels großer Zeiger auf eine Anzeige übertragen wurde, konnten sich die Fahren nämlich Wettrennen liefern, ohne sich von der Stelle zu bewegen.

BriefkopfRosselSchwarz&Co

Briefkopf der Firma Rossel, Schwart & Co (Sammlung Jens Ostrowski)

Gymnastikraum

Eines der seltenen Bilder des Gymnastikraums der Titanic (Bild Jens Ostrowski)