Fliesen von Villeroy & Boch

Beim Bau der Titanic wurde bekannterweise an Luxus nicht gespart. So auch nicht bei den Bodenbelägen oder den Wandtäfelungen der Badezimmer und Toiletten.
Je nach Klasse waren die Fliesen von unterschiedlicher Qualität und hatten unterschiedliches Muster. Fliesen für die Kombüsen beispielsweise waren mit tiefen Rillen versehen, um bei nassem Boden die Ausrutschgefahr des Küchenpersonals so gering wie nur möglich zu halten. Aus dem selben Zweck waren auch die Fliesen, die in den Badezimmern – sowohl in der Ersten, als auch in der Zweiten und Dritten Klasse zu finden – verlegt worden waren, nie mit einer glänzend-glatten, sondern mit einer raueren Struktur versehen. Um sie dennoch nicht unansehnlich zu gestalten, entschied man sich bei Harland & Wolff für Fliesen mit einem Mosaikmuster.

fliese

Eine Fliese der Firma Villeroy & Boch, die vom Wrack der Titanic geborgen wurde. (Bild Malte Fiebing)