Franz Pulbaum – Passagier in der 2. Klasse

Franz Pulbaum wurde am 14. Oktober 1884 geboren. Von Beruf war er Maschinist. Bereits 1907 wanderte er via Bremen in die USA aus, wo er sich in New York niederließ.
1912 hatte er sich entschieden, die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen – am 17. Februar 1912 unterzeichnete er die Absichtserklärung und danach reiste er nach Europa.

Am 10. April 1912 stieg er in Cherbourg als Passagier auf der Titanic ein. Er reiste in der 2. Klasse, seine Fahrkarte hatte die Nummer SC/PARIS 2168 und kostete £15 0s 8d.

Franz Pulbaum überlebte den Untergang der Titanic nicht. Seine Leiche wurde nie gefunden oder identifiziert.

Ein Koffer von Franz Pulbaum war unter den Gegenständen, die bei den Bergungsexpeditionen zum Wrack geborgen wurden. Einige seiner persönlichen Gegenstände wurden restauriert – darunter auch seine Absichtserklärung zur Einbürgerung in den USA.

Quelle:
(2013) Franz Pulbaum Encyclopedia Titanica (ref: #547, accessed 27th July 2013 02:23:02 AM)
URL : http://www.encyclopedia-titanica.org/titanic-victim/franz-pulbaum.html