Der Zweck und die Leistungen des Vereins sind in unserer Satzung niedergelegt.

Vereinszweck – Satzung Punkt 1.2.1, Satz 1:

Zweck des Verein ist die Bildung und Erziehung der Gemeinschaft bezüglich der Geschichte der Titanic und der Schifffahrt im Allgemeinen.

Leistungen des Vereins

Eine Vereinsleistung nutzen Sie gerade: Diese Internetpräsenz! – Diese Webseite leistet einen Beitrag zur Erfüllung des Vereinszwecks und wird finanziert aus dem Vereinsvermögen. Doch das sind noch nicht alle Leistungen des Vereins; weitere sind in der Satzung festgehalten:

• Herausgabe einer Mitgliederzeitschrift, die allen zahlenden Mitgliedern kostenfrei zugesandt wird. Erscheinungsweise ist üblicherweise vierteljährlich; von der Satzung zugesagt sind mindestens zwei Ausgaben je Vereinsjahr.
  • Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von Ausstellungen, die dem Vereinszweck entsprechen.
  • Beratung und Unterstützung für Schulen, die im Rahmen des Unterrichts das Thema „Titanic“ behandeln, ggf. zum Selbstkostenpreis.
  • Ansprechpartner und Unterstützung für die Presse und die Medien zu allen Themen rund um die Titanic.
  • Organisation und Durchführung von Vorträgen zu Themen des Vereinszwecks.
  • Beratung und Unterstützung bei Recherchen der Mitglieder, ggf. zum Selbstkostenpreis.
  • Bei ausreichendem Interesse: Organisation von Mitgliederreisen zu Orten mit Titanic-Bezug.

Hier finden Sie unsere vollständige Satzung:

Satzung_Deutscher_Titanic_Verein_Stand_August_2017

Und hier können Sie Mitglied werden: