August Meyer – Passagier in der 2. Klasse

August Meyer wurde am 26. Mai 1880 in Rhoden (Hessen) geboren und machte bei seinem Vater eine Bäckerlehre. 1905 aber wanderte er nach London aus. Sein älterer Bruder Carl hatte dies schon einige Zeit zuvor getan und hatte dort eine Bäckerei eröffnet. In diesem Betrieb arbeitete August Meyer anfänglich mit, bis er in einer anderen Bäckerei einen besser bezahlten Job bekam und sich ein eigenes Zimmer nahm.

Schnell suchte August Meyer nach neuen Herausforderungen und beschloss kurzerhand, nach Amerika auszuwandern. Seine Familie in Deutschland informierte er erst eine Woche vor der Abreise von seinem Vorhaben. Sie war alles andere als begeistert davon.

Am 10. April 1912 wurde August Meyer dennoch von seinem Bruder nach Southampton begleitet und trat seine Reise auf der Titanic an. Der unverheiratete Konditor hatte für das Ticket der Zweiten Klasse 13 £ bezahlt. Als Ziel hatte August Meyer New York City angegeben. Kurioserweise machte August Meyer wenige Tage vor seiner Abreise sein Testament.

Er bezahlte die Reise mit seinem Leben. Sein Leichnam wurde nie geborgen. Unter den geborgenen Leichen befand sich aber der Körper von Michel Navratil, bei dem eine Visitenkarte August Meyers gefunden wurde. Das beweist, dass sich beide Männer an Bord der Titanic kennen gelernt haben müssen. Die beiden Söhne Navratils, Edmond Roger und Michel Marcel, 2 und 3 Jahre alt, wurden nach dem Untergang als die „Waisen der Titanic“ in der  Presse bekannt. Denn ihr Vater hatte die beiden Kinder entführt und reiste mit ihnen unter falschem Namen, was es sehr schwierig machte, die Mutter ausfindig zu machen.

AugustMeyerAugustMeyerGrabstein