JHV 2022 – Leer (Ostfriesland)

2020 und 2021 hat uns die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen gezwungen, unser großes Jahrestreffen auf das jeweils nächste Jahr zu verschieben. Somit bleibt es auch 2022 bei Leer als Veranstaltungsort, denn die Buchungszahlen für 2020 und 2021 waren sehr ermutigend.

Leer liegt in Ostfriesland und ist per Bahn und Auto zu erreichen. Der nächstgelegene größere Flughafen ist in Bremen.

Leer verfügt über einen Seehafen. Die Stadt liegt an den Flüssen Ems und Leda, und ist eine Handels- und Seefahrtsstadt mit jahrhundertelanger Tradition. In Leer haben bis heute zahlreiche Reedereien ihren Sitz.
Abseits der Seefahrt ist Leer ein Mittelzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Eine weitere Besonderheit ist die gut erhaltene Altstadt mit Burgen, Bürgerhäusern und Kirchen. Außerdem ist in Leer eine Miniatur-Eisenbahnwelt beheimatet, das Leeraner Miniaturland, das die Regionen Emsland, Ostfriesland, Oldenburg, das Ammerland und Berlin im Maßstab 1:87 abbildet. Der Anlagenteil „Berlin“ ist das frühere Loxx aus Berlin, das 2017 vom Leeraner Miniaturland erworben wurde.

Termin: 10. – 12. Juni 2022

Ort: Leer (Ostfriesland), Hotel Hafenspeicher

Freitag, 10. Juni 2022
Individuelle Anreise
18:30 Uhr: Kauf- und Tauschbörse
19:30 Uhr:
Gemeinsames Abendessen (Buffet)

Sonnabend, 11. Juni 2022
Der Deutsche Titanic-Verein hat Geburtstag! Vor 25 Jahren, am 11. Juni 1997, wurde der Verein als Titanic Informations Center Deutschland e. V. in Füssen gegründet.
10:00 Uhr: Ordentliche Jahreshauptversammlung im Tagungsraum des Hotels Hafenspeicher (Einladung erfolgte mit Navigator Nr. 97)
12:00 Uhr: Mittagsimbiss und Diashow „25 Jahre Deutscher Titanic-Verein“
13:00 Uhr: Vortrag „Olympic gegen Hawke – eine Kollision mit Folgen“ von Armin Zeyher
15:00 Uhr: Fahrt mit dem Grachtenboot