Titanic. Vier Tage bis zur Unsterblichkeit

Autor: Eigel Wiese
Umfang: 184 Seiten
zahlreiche Abbildungen, mit Titanic-Mützenband als Lesezeichen
ISBN:
9783782210539
Preis:
24,95 €

Der 100. Jahrestag des Untergangs hat nicht nur Neuauflagen auf den Markt gebracht, sondern auch einige neue Bücher. Dazu gehört im deutschsprachigen Raum das Werk von Eigel Wiese. Der Autor hatte das Ziel, kein weiteres Buch über die Titanic zu schreiben, sondern aufzuzeigen, was die Faszination der Titanic ausmacht und wo man heute noch Spuren der Titanic entdecken kann.
Das großformatige Buch enthält viele Fotos – historische und moderne -, zahlreiche davon auch im großen Format. Besonders betont wird vom Verlag das Lesezeichen: Es ist die Replik eines Titanic-Mützenbandes, so wie es im Souvenirshop an Bord verkauft wurde.
Zur hochwertigen Ausstattung des Buches passt auch der Abdruck der Namen der Überlebenden und der Toten der Titanic auf der Umschlaginnenseite – allerdings ist das etwas unübersichtlich geworden und die Schrift ist nicht sehr augenfreundlich.
Neues zur Geschichte gibt es in diesem Buch entsprechend dem Ziel des Autors nicht. Neu ist dafür der Besuch von Titanic-Orten in der Gegenwart. Allerdings zeigt sich hier eine Schwäche des Mediums Buch: Es ist nicht mehr alles aktuell, da die Zeit an den historischen Orten nicht stehen geblieben ist.
Ärgerlich sind die Fehler im historischen Teil, die vermeidbar gewesen wären, wenn jemand mit Titanic-Sachkunde im Lektorat eingebunden gewesen wäre, so wird z. B. das Stapellaufdatum der Titanic in einer Übersicht mit dem 1. Mai 1911 angegeben.
Ein flott geschriebenes Buch, das die gesamte Geschichte der Titanic abdeckt und dementsprechend ohne Überraschungen bleibt und auch keinen Tiefgang entwickeln kann. Diverse Fehler hemmen jedoch den Lesefluss und sorgen dafür, dass dieses Buch nur mit der Einschränkung, historische Daten und Fakten mit anderen Quellen abzugleichen, für diejenigen zu empfehlen ist, die einen Überblick über das Thema haben möchten.
SSt, Navigator Nr. 64