Ein Titanic-Verein in Deutschland? Sowas gibt es?

Ja, so etwas gibt es – zumindest seit dem 11. Juni 1997. Wir haben Mitglieder im gesamten Bundesgebiet und auch im Ausland. Sämtliche Vereinsarbeit wird ehrenamtlich geleistet, das gilt auch für die Vorstandsarbeit.

Und was macht so ein Titanic-Verein eigentlich?

• Wir geben eine Mitgliederzeitschrift heraus, die vierteljährlich erscheint – Der Navigator. Der Bezug der Vereinszeitschrift ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.
  • Jährlich findet eine Jahreshauptversammlung statt, die in ein attraktives Rahmenprogramm eingebunden ist.
  • Wir sind Ansprechpartner für Medien und Ausstellungsmacher sowie Schulen zu allen Themen rund um die Titanic.
  • Und auch diese Homepage ist ein Angebot des Vereins!

Gibt es für Mitglieder Anwesenheitspflichten oder eine Verpflichtung, Arbeiten für den Verein zu leisten?

• Es gibt keinerlei Anwesenheitspflichten, und es müssen auch keine Tätigkeiten für den Verein geleistet werden.
  • Die einzige Pflicht ist die zur Begleichung des Mitgliedsbeitrags.

Wie muss man sich eine Mitgliedschaft im Titanic-Verein vorstellen?

• Der Mitgliedsbeitrag ist ein Jahresbeitrag und beinhaltet die Ausgaben der Vereinszeitschrift, die in dem Jahr erscheinen. In jeder Ausgabe der Vereinszeitschrift geht es um die Titanic, andere Schiffe und die Seefahrt generell, egal ob von damals oder von heute. – Man kann als Mitglied ganz einfach die Vereinszeitschrift lesen und hat damit Zugang zu Beiträgen, die üblicherweise an keiner anderen Stelle zu finden sind.
  • Wenn man anderen Mitgliedern z. B. ein besonderes Sammlerstück vorstellen oder von einer interessanten Reise berichten möchte, kann man für die Vereinszeitung einen Beitrag dazu verfassen oder das Rahmenprogramm der Jahreshauptversammlung dafür nutzen.
  • Es sind keinerlei Vorkenntnisse für eine Mitgliedschaft erforderlich, und es muss auch keine eigene Sammlung vorhanden sind. Hilfreich für eine Mitgliedschaft im Verein ist natürlich ein Interesse an der Titanic und vielleicht auch an der Seefahrt allgemein.

Im Menü links finden Sie weitere Informationen zum Verein – und auch die Möglichkeit, dem Verein beizutreten.