OlympicTitanicBritannic

Verlag: Adlard Coles, Oktober 2022
Hardcover, 272 Seiten, zahlreiche, teils farbige Illustrationen
Preis: £25,00

Ich war gespannt, welche neuen Erkenntnisse Simon Mills, der der Eigentümer des Wracks der Britannic ist, in seinem neuesten Buch haben würde, die in Mark Chirnsides Büchern mit ähnlichen Titel („The Olympic class ships: Olympic, Titanic, Britannic“ (2011) & „Olympic, Titanic, Britannic: An Illustrated History of the Olympic Class Ships“ (2014) noch nicht zu finden waren. Um es gleich vorwegzunehmen: es sind nicht sehr viele, jedoch sind die Unterschiede, besser gesagt die Weiterentwicklungen der Baureihe, der drei Schiffe sehr übersichtlich und grafisch ansprechend herausgearbeitet worden. Neben den zahlreichen, meist sehr bekannten schwarz-weiß-Fotos helfen hierbei die farbigen Grafiken und Illustrationen, die ergänzend zu Hilfe genommen werden. Manche der computeranimierten Bilder wurden im März 2022 erstmals im Bildband „Recreating Titanic and her sisters – a visual history“ (siehe Buchrezension auf Seite 37) veröffentlicht und unterstützen sehr gut die herausgearbeiteten Aspekte. Besonders beeindruckend erscheint die digitale Darstellung der Britannic als fertiger Passagierdampfer – einem Ausbauzustand, den es so bekanntlich nie gegeben hat. Zweifelsohne wäre die RMS Britannic der schönste der drei Schiffe geworden – mit der Welte Philharmonieorgel im großen Treppenhaus, die heute im schweizerischen Seewen zu bestaunen ist.

Aufgrund des moderaten Preises und der gelungenen Darstellung ist dieses Buch empfehlenswert, auch wenn es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse beinhaltet.

MFP, Navigator Nr. 101