Titanic-Post. Jahrbuch 2013 des Titanic-Verein Schweiz

Umfang: 216 Seiten
ISBN: 978-3735785855
Preis: 67,90 €

Im März 2014 ist das erste Jahrbuch der Schweizer Titanic-Kollegen erschienen. Das DIN-A 4 große gebundene Buch umfast insgesamt 216 Seiten und beinhaltet die einzelnen Ausgaben der elektronisch versendeten Vereinspublikation Titanic-Post Nr. 82 – 85. Der Titanic-Verein Schweiz hat vor geraumer Zeit festgelegt, dass die hauseigene Vereinszeitung nicht mehr gedruckt und individuell an die zahlenden Mitglieder versendet werden soll, sondern ihre Verbreitung als PDF-Datei stattfinden soll. So kann sich jedes Mitglied die Onlineausgabe selber zu Hause ausdrucken. Die Artikel bzw. Themen im Jahrbuch sind gewohnt vielfältig. Sehr oft sind Artikel von Günter Bäbler, Brigitte Saar, Rolf-Werner Baak, Armin Zeyher oder Henning Pfeifer zu finden. Desweiteren sind die Abbildungen s/w und farbig gemischt. Ein interessanter Ansatzpunkt ist generell das Vorhaben, die einzelnen Ausgaben der eigenen Vereinszeitung pro Vereinsjahr über den Buchhandel so zugänglich zu machen. Auch Forscher können per ISBN-Nummer gezielt später mal einzelne Jahrbücher anfordern. Allerdings erscheint mir der Preis mit fast € 70,00 für die gebundene Ausgabe als zu hoch und eher abschreckend. Die Softcoverausgabe schlägt mit fast € 50,00 zu Buche. Über den praktischen Nutzen dieses Jahrbuches sollte jeder für sich selber sein Fazit ziehen.
DK, Navigator Nr. 66