I survived the Titanic. The Loss of the Titanic

68 s/w-Abbildungen
Preis:
£ 9,99

Es gibt wenige Bücher, die seit 1912 durchgängig in Verlagsprogrammen sind, die den Untergang der Titanic zum Thema haben. Beesley hat mit einen der besten Augenzeugenberichte über den Untergang verfasst. Als Naturwissenschaftler konnte er seine Beobachtungsgabe voll ausspielen und beobachtete während der Reise seine Mitreisenden und nach der Kollision mit dem Eisberg konnte er viele Details der Geschehnisse an Bord in Form eines Buches an die breite Öffentlichkeit durchreichen. Über die Jahrzehnte gab es seinen Augenzeugenbericht in unzähligen Versionen und Preisstufen. Anlässlich des 100. Untergangtages erschien beim Amberley Verlagshaus in England eine weitere Version des Buches von Beesley. Allerdings unterscheidet sich diese Ausgabe im Vorwort. Auf acht Seiten gibt sein Enkel, Nicholas Wade, Einblicke in den Familienmenschen Beesley und liefert ein paar Anekdoten aus dem Leben vom berühmten Überlebenden. So lernt man, dass es ein Steckenpferd von Beesley war, beim Ertönen der Sirene der Feuerwache, der ausrückenden Feuerwehr zu folgen und sie beim Löschen der Brände, mit einer Zahl von Kindern, beobachtete. Doch auch das Beesley kein idealer Familienmensch war, wird angesprochen. Zentraler Inhalt des Buches ist natürlich der Augenzeugenbericht von Lawrence Beesley, wie er 1912 erschien. Der Verlag hat eine Reihe zeitgenössischer Bilder dem Buch beigefügt, die jedoch allesamt bekannt sind. Neu sind lediglich drei Bilder aus dem Familienalbum der Beesleys, die auch den Autor zeigen. Das Vorwort vom Enkelsohn ist definitiv interessant und liefert unbekannte Eindrücke. Ob das alleine aber die Anschaffung des Buches lohnenswert macht, muss der potenzielle Käufer für sich entscheiden. Die meisten „Titanicer“ werden seinen Bericht in irgendeiner Ausgabe schon im Bücherregal haben.
Navigator Nr. 63