Titanic Threads.

Autor: Mary L. South
Umfang:
zahlreiche Illustrationen (Fotos, Dokumente, Ansichtskarten)
ISBN:
Preis:
£ 17.95

Auf dieses Buch wurde ich bereits 2012 durch unseren Freund aus Southampton, den Steward John Fahy, aufmerksam gemacht, der die Präsentation der Autorin Mary South in Southampton erlebt hatte. Per Zufall war Mary L. South auch zur International Titanic Convention In Belfast im April des Jahres als Referentin geladen. Motiviert durch ihren beeindruckenden Vortrag und die mitgebrachten historischen Familiendokumente konnte ich ihre detaillierte Recherche im Buch nachvollziehen. Etwas schade war, dass das ziemlich kleine Druckbild und das vergrößerte Buchformat das Lesen etwas erschwerte.
Bei „Titanic Threads“ handelt es sich um einen wichtigen Beitrag zur Titanic-Geschichte in Southampton, das sehr gravierend von der Tragödie betroffen war. Mary South, Enkelin des Erste Klasse Stewards der Titanic Fred (Frederick Charles) Simmons zeichnet den Lebensweg, ja sogar die ganze Familienchronik ihres eigenen Großvaters und der Familie auf. Die biografischen Daten werden in die erst auf Seite 58 beginnende Titanic-Geschichte eingebaut, reichen bis 2006, als Mary South mit der Familien-Recherche begann und enden 2011 mit der Fertigstellung des Buches.
Durch dieses Einzelschicksal des Crew-Mitgliedes Fred Simmons können wir ähnliche Schicksale der vielen Crew-Mitglieder aus Southampton, die fast alle nicht gerettet werden konnten, erschreckend nachempfinden. Die von der Autorin nach Belfast mitgebrachten Dokumente und vor allen Dingen die weiße Steward-Weste ihres Großvaters, die ehemalige Kollegen von der Oceanic der Familie übergaben, verstärkten – wie auch abgebildet im Buch – den starken Eindruck der Authentizität.
Geboren am 16. Mai 1887 wuchs Fred Simmons in einer sehr kinderreichen Familie in recht einfachen Verhältnissen auf. Nach der Schulzeit ging er seinem Vater in dessen Geschäft zur Hand, bis er 1902 auf dem Royal Mail–Schiff Clyde als Diener des Kapitäns anheuerte. Seiner Verlobten und späteren Frau Winifred schrieb er viele Briefe und Karten von unterwegs, später führte er auch ein Tagebuch.
1910 – im Jahr seiner Hochzeit – wechselte Fred Simmons zur White Star Line und wurde auf der Oceanic als Zweite Klasse Steward angestellt. Um der Arbeitslosigkeit zu entgegen, die durch den Kohlestreik bedingt war, heuerte Fred Simmons am 6. April 1912 auf der Titanic an und wurde zum Erste Klasse Steward ernannt. Wie fast alle Stewards an Bord der Titanic kümmerte sich Fred Simmons bei dem Unglück um die Passagiere und hatte keine Chance zu überleben. Sein Leichnam konnte nicht geborgen werden.
In dem Buch von Mary L. South wird die Tragödie der Familien in Southampton nach der Tragödie sehr eindringlich geschildert, wie die jungen Witwen, Kinder und Familienangehörigen mit ihrem Schicksal fertig werden mussten und wie sie vom Titanic Fond unterschiedlich unterstützt wurden, so auch Fred Simmons junge Witwe und sein Sohn Ted (Edward Reginald). Die Autorin Mary South entstammt der zweiten Ehe von Winifred. Insgesamt gesehen ein sehr persönliches, anspruchsvolles Southampton-Buch, aufgezeigt am Schicksal des Stewards Fred Simmons!
GS, Navigator Nr. 71