TITANIC „Iceberg Ahead“

The Story of the Disaster by some of those who were there

Autor: James W. Bancroft
Verlag: Frontline Books – Pen & Sword Books Ltd. Mai 2021
Gebunden, mit Schutzumschlag, 181 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Fototeil (36 Fotos)
ISBN: 978-1 52677-206-0
Preis: 16 GBP

Bei James W. Bancroft handelt es sich um einen renommierten Schriftsteller, der schon über 100 Bücher und Artikel geschrieben hat. Er ist bekannt für eine intensive Recherche und Liebe zum Detail.

Für dieses Titanic-Buch schuf er einen neuen Stil des Formats. Der Autor wählte 50 Personen aller Klassen, Berufsgruppen und Länder aus, deren Aufenthalt auf der Titanic, während des Unglücks und danach in persönlichen Augenzeugenberichten (wenn sie überlebt hatten)  die gesamte Situation des Untergangs nachvollziehbarer machen sollen.

Die 50 ausgewählten Passagiere und Crewmitglieder sind zum größten Teil wohl bekannte – wie z.B. Thomas Andrews, Frederick Barrett, Joseph William Bell, die Waliser Boxer Dai Bowen und Leslie Williams, Harald Bride, Albert George Ervine, Frederick Fleet, Wallace Hartley, Violett Jessop, Charles Joughin, Harold Godfrey Lowe, Kate Florence Phillips, Adolphe Saalfeld und 36 andere, auch weniger bekannte. Diese Personen erscheinen mehrfach, eingebettet in den Verlauf des gesamten Geschehens, beginnend mit der Abfahrt in Southampton bis zum Ende – in ihren eigenen Worten.

Bancrofts Buch ist in zwei große Blocks aufgeteilt: Der 1. Block bis Seite 96 beinhaltet die Fahrt der Titanic an sich bis zur Rettung und den anschließenden Zeitungsberichten. In dem 2. großen Teil – von Seite 97 bis 176 – finden wir Kurzbiografien der 50 ausgewählten Passagiere und Crewmitglieder, die alle schon im 1. Teil vorkamen. Dieses Stilmittel erinnert mich etwas an die Vorgehensweise von Jens Ostrowskis Buch über die Deutschen an Bord der Titanic, der auch im 2. Block seines Buches die Porträts der deutschen Passagiere und Crewmitglieder aufzeigt.

Ein Anhang, bestehend aus einem langen Zeitungsartikel, der Widersprüche und Ungenauigkeiten enthält, eine Bibliografie mit Quellenangaben und ein Index weisen auf die gründliche Recherche des Autors hin.

Insgesamt gesehen ein Buch, in dem 50 Passagiere und Crewmitglieder ein Gesamtbild der Menschen an Bord der Titanic und ihrer Empfindungen bei der Katastrophe eindringlich vermitteln.