Am Wrack der Titanic im Jahr 2021

Unser Mitglied Arthur Loibl war am 5. August 2021 drei Stunden am Wrack der Titanic. Die Ausgabe 95 (September 2021) unserer Vereinszeitschrift „Der Navigator“ enthält den Bericht über die Expeditionen und seinen Tauchgang. Exklusiv zeigen wir begleitend in dieser Bildergalerie weitere Fotos.

© alle Fotos: Arthur Loibl, Mitglied des Deutschen Titanic-Vereins

Die Horizon Arctic in St. John’s (Kanada)

Die Kommandobrücke

Die Tauchkapsel Titan auf dem absenkbaren Ponton

Das absenkbare Ponton mit der Tauchkapsel Titan.

Auf der Horizon Arctic

Rechts ein Styroporbecher vor dem Tauchgang, links ein solcher Becher nachdem er an der Wrackstelle war und der Druck den Becher geschrumpft hat.

Mission 5, die Mannschaft für den 2. Tauchgang – Pilot Stockton Rush, zwei englische Brüder, PH Nargeolet und Arthur Loibl.

Blick auf die verschlossene Frontluke, die das einzige Bullauge der Titan hat.

Warten auf den Tauchgang – wegen technischer Probleme verzögerte sich das Wassern der Tauchkapsel, die sich in der Sonne aufheizte.
Von links nach rechts: Französischer Titanic-Entdecker PH Nargeolet, OceanGate-Pilot Stockton Rush und Arthur Loibl

Arthur Loibl an Deck der Horizon Arctic.

Blick aus der Titan auf die Abrollrampe am Heck der Horizon Arctic

Die Titan ist eher spartanisch ausgestattet.

Zweieinhalb Stunden dauert die Sinkfahrt – und dann …

Teil des B- und C-Decks im vorderen Bereich

Dieser Teil des B- Decks weist starke Zerstörungen auf

Davit Nummer 1 auf der Steuerbordseite verblieb in einer aufrechten Position, als die Crew in einer letzten verzweifelten Aktion versuchte das Faltboot A zu Wasser zu lassen

Ein Grenadierfisch

Der Ankerkran drehte sich aus seiner ursprünglichen Position nach vorn.

Teile des Ankerkrans (links) und der Ankerkette (rechts)

Der markante Bug des Luxusliners

Der markante Bug des Luxusliners

Der markante Bug des Luxusliners

Oberlicht der Mannschaftskombüse am Bug

Seilwinden im Bereich des vorderen Mastes

Die Aufbauten weisen im Bereich der Brücke starke Zerstörungen auf.

: Der umgestürzte vordere Mast kam unter anderem auf einem Frachtkran am vorderen Welldeck zum Liegen.

: Der umgestürzte vordere Mast kam unter anderem auf einem Frachtkran am vorderen Welldeck zum Liegen.

Nur der Telemotor blieb von der Brücke erhalten

An den oberen Aufbauten ist der Zahn der Zeit besonders stark erkennbar

Bereich des ersten Schornsteins

Oberlicht des Marconiraums

Außenhaut im vorderen Bugbereich

Außenhaut im vorderen Bugbereich

Außenhaut im vorderen Bugbereich

Außenfenster oberhalb des C-Decks

Bereich der Offizierskabinen am Bootsdeck

Dachbereich zwischen erstem und zweiten Schornstein, im Hintergrund offene Stelle des großen Treppenhauses

Zerstörungen im Bereich des Bootsdecks

Gebrochene Außenhaut im Bereich des B- und C-Decks

offener Dachbereich am Bootsdeck

Zerstörungen am Dachbereich zwischen erstem und zweitem Schornstein

Vordere Dehnungsfuge im Bereich des Marconiraums

Poller und Ankerkette am Bug

Bugbereich

Bugbereich

Bugbereich

Nach drei Stunden am Wrack geht es wieder zurück nach oben

PH Nargeolet und Arthur Loibl

Das Heck der Horizon Arctic mit dem versenkbaren Ponton, auf dem die Tauchkapsel Titan zu erkennen ist.